"Wir sind überzeugt, dass Herr Urbain die weitere Entwicklung unseres europäischen Landverkehrs vorantreiben und ihr aufgrund seiner nachweislichen Managementkompetenz starke Impulse geben wird", sagte Klaus-Michael Kühne, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG. "Nachdem wir in Deutschland unsere Landverkehrsaktivitäten durch Akquisitionen und organisches Wachstum gut vorangebracht haben, wird Xavier Urbain sich im Rahmen der gesamteuropäischen Strategie zunächst vorrangig auf den Ausbau des Landverkehrsnetzes in Frankreich, Italien und Spanien konzentrieren. Dabei kommen uns sein Wissen und seine Erfahrung aus früheren Tätigkeiten sehr zugute."
Xavier Urbain begann 1982 seine Karrierre im logistischen Dienstleistungsbereich. Bei der britischen Hays-Gruppe war er in der Geschäftsleitung und CEO der Logistikdivision. Nach der Übernahme von Hays Logistics durch den amerikanischen Platinum Equity Fund leitete er das in ACR umbenannte Unternehmen mit 15.000 Mitarbeitern in 11 europäischen Ländern bis 2006 sehr erfolgreich. Nachdem Kühne + Nagel die ACR-Gruppe zum 1.1.2006 erworben hatte, übernahm Urbain die Verantwortung für die neugeschaffene Region Südwest-Europa und sorgte gleichzeitig für eine reibungslose Integration der ACR-Gruppe in die Kühne + Nagel-Organisation. Zuletzt war Urbain Inhaber einer privaten Equity-Gesellschaft in Frankreich, blieb der Kühne + Nagel-Gruppe jedoch in beratender Funktion und als Mitglied des Verwaltungsrates verbunden.
"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in der Kühne + Nagel International AG", sagte Xavier Urbain. "Das Angebot integrierter Logistik entspricht den heutigen Anforderungen der Kunden und der Landverkehr 14. Dezember 2007 Seite 2 von 2 auf Strasse und Schiene, namentlich in Europa, stellt in diesem Zusammenhang einen Eckpfeiler unseres Dienstleistungsangebots dar. Die Zielsetzungen, welche Kühne + Nagel in diesem Bereich verfolgt, sind herausfordernd, aber realistisch. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass wir aufbauend auf dem bisher Erreichten und durch konsequente Strategieumsetzung mittelfristig zu den führenden europäischen Landverkehrs-Anbietern gehören werden."