Die Hauptlast von gut 80.000 Euro trägt dabei die Stadt Gotha, die als Veranstalter die KulTourStadt Gotha GmbH mit der Durchführung beauftragt. Die Gesamtkosten des Gothardusfestes belaufen sich auf 130.000 Euro. Dieses Geld wird für die Logistik des Festes (z.B. Bühnen und Toiletten), die technische Ausrüstung, wie Strom und Wasser, sowie für die zahlreichen Helfer und Künstler benötigt. Allein die Gebühren für die GEMA belaufen sich auf circa 11.000 Euro, die Engagements der Künstler schlagen mit rund 30.000 Euro zu Buche. Die Kosten für den historischen Festumzug durch die Stadt betragen ca. 15.000 Euro. Um die Sicherheit beim 20. Gothardusfest gewährleisten zu können, bedarf es der Unterstützung von Security, Polizei und der Johanniter-Unfall-Hilfe, die die nötigen Rahmenbedingungen für das Fest schaffen. Auch hierfür fallen noch einmal etwa 20.000 € an.
Außerdem wäre das Gothardusfest ohne das bürgerliche Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer, die mit ihrer Vereinsarbeit maßgeblich zu einem reibungslosen Ablauf beitragen, nicht möglich. Allein am Festumzug durch die Gothaer Innenstadt beteiligen sich 45 verschiedene Vereine und Partner, die sich unter dem Motto „Gotha adelt Belgien und Europa“ den Besuchern des Gothardusfestes präsentieren.
Die KulTourStadt Gotha GmbH dankt allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern für Ihr Engagement beim 20. Gothardusfest und freut sich auf eine gelungene Durchführung.