Alle auf los! Jetzt heißt es schnell sein und auf www.ammerseerenade.de buchen. Nur wer ein kostenloses Ticket hat, kann am 29. August auch rein in die Kirche. Das Diessener Marienmünster um 10 Uhr mit dem Masilka Trio und dem Klarinetten-Duo Gassner-Schöndorfer ist bereits ausgebucht. Aber mit ein bisschen Glück kann man die großartigen Musikerinnen und Musiker noch in der Pfarrkirche in Breitbrunn hören und sehen.
Ob Diessen, Schondorf, Hechenwang, Breitbrunn oder die Ottilienkapelle in St. Ottilien - das erstklasige Musikangebot macht wieder Laune auf Live-Musik in einzigartigen Räumen. Neben den preisverwöhnten Musikerinnen des Trio Masilka mit Flöte, Geige und Harfe und dem Klarinetten-Duo Julia Gassner und David Schöndorfer warten wieder großartige Solisten auf die Besucher, Duos, Trio, Quartett bis hin zum Sextett aus der Region und ganz Deutschland sind mit am Start. Sopranistin Vero Miller (Ensemblemitglied des Staatstheaters Kassel) mit der internationalen Klavier-Preisträgerin Clara Isabella Siegle konzertieren neben dem Holzensemble „S’Windacher“ in der St. Martin-Kirche in Hechenwang.
Querflötistin Christiane Meininger reist aus Bergisch-Gladbach an, mit dabei auch das Duo Estampie mit Musik aus dem Mittelalter und das Fagott- und Cello-Duo. Ganz innovativ präsentiert sich auch „Klangsucher“ Christoph Garbe, bekannt vom Festlichen Sommer in der Wies, mit seinen Vokal-improvisationen in Loop-Live-Technik, daneben der Percussion-Star Moritz Knapp, sonst Teil des Art2Beat-Duos, das beim Happy Classic Hour-Konzert der AMMERSEErenade am 12. September im Landheim Ammersee in Schondorf am Ammersee zu hören ist. Die junge The Major Moon Band begeistert mit Welthits der letzten Jahrzehnte, mitreißende Rhythmen, virtuos arrangiert, und trifft in der Heilig-Geist-‚Kultur‘-Kirche auf Finni Melchior und Hansi Zeller vom Duo KlangZeit. Auf einen Fan-Club beim Kapellentag kann sich inzwischen das Quartett Saitenstraßen Musi aus Uffing am Staffelsee in Breitbrunn und Schondorf freuen, aber auch der musikalische Projektleiter des Kapellentages, Rudolph Wastl-Mayrhofer. Er greift wieder zu seiner Klassischen Gitarre in der Ottilienkapelle der Erzabtei in Eresing.
Seit 2015 ist der Tag der offenen Haus- und Hofkapellen mit dem Motto „Zwischen Himmel & See“ Vorbote und fester Bestandteil des einwöchigen Klassikfestivals AMMERSEErenade (11.– 19.09.2021) am drittgrößten See Bayerns. Ein paar Zugeständnisse an Corona muss aber auch die AMMERSEErenade machen. Statt in die sonst 25 Privatkapellen führt der musikalische Ausflug in die Natur diesmal in fünf größere Kirchen mit Doppelkonzerten – allen voran das beeindruckende Marienmünster in Dießen, gefolgt von der Kulturkirche Breitbrunn, der Heilig-Kreuz-Kirche Schondorf, der St. Martin-Kirche Hechenwang und der Ottilienkapelle in der Erzabtei St. Ottilien. Insgesamt 20 kleine Konzerte können die BesucherInnen mit dem Fahrrad auf wunderschönen Panoramawegen erreichen.
Der Eintritt ist wie immer frei, corona-bedingt müssen aber Online-Tickets bestellt werden. Der Veranstalter weist auf das sehr begrenzte Platzangebot bei den Konzerten hin.
www.ammerseerenade.de