Story Box-ID: 21145

KulturFreienTreff (KFT) Stuttgarter Str. 92 73054 Eislingen, Deutschland http://www.kulturfreientreff.de
Ansprechpartner:in Frau Adriana Rossi +49 7161 986235
KF
KulturFreienTreff (KFT)

„Kultur-Almanach“ on air bei SWR4

(lifePR) (Eislingen, )
Es war eine gute Gelegenheit: Ein Anruf von Martina Klein, Redaktionsmitglied von SWR4 Radio Stuttgart – und schon stand der Termin für ein Interview in Frankfurt. "Ich finde es spannend, dass der Landkreis Göppingen in Form des ,Kultur-Almanachs’ auch gleich auf der weltgrößten Buchmesse vorgestellt wird", so die Erklärung der beliebten Rundfunkjournalistin für die Anfrage um eine Unterredung mit der Initiatorin des Werks, Adriana Rossi. Diese hatte die Chance genutzt, "das Entwicklungsprojekt" über den Börsenverein des Deutschen Buchhandels in "Mainhattan" präsentieren zu lassen. "Es war ein ausführliches Gespräch, in dem wir unter anderem auch über die Schwierigkeiten sprachen, die in der Göppinger Umgebung vorherrschen. Gerade erst wieder wurde dem Landkreis im ,Familienatlas 2007’ bescheinigt, dass er deutschlandweit zu den passiven Regionen gehört. Damit teilt er sich diese Bewertung mit weiteren 62 von insgesamt 439 Stadt- und Landkreisen. In Baden-Württemberg sind nur noch Böblingen und Pforzheim auf diesem Level im unteren Drittel. Für ein Gebiet mit einem solchen Potenzial eigentlich ein trauriges Ergebnis", so die Einschätzung der Initiatorin des KulturFreienTreffs (KFT) und Vorsitzenden des Interessenvereins Freie Kulturberufe (ifk). "Allerdings ist das nur ein Grund mehr, uns mit dem Almanach für den Bezirk auch außerhalb der Region zu engagieren und seine guten Seiten anzupreisen", ergänzt Rossi. Denn schließlich sei das 220 Seiten starke Buch, in dem der Landkreis Göppingen, seine 38 Städte und Gemeinden mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie eine Reihe von Kulturschaffenden vorgestellt werden, "als Image-Kampagne für das Gebiet konzipiert worden". Das broschürte Buch zum Preis von 9,50 Euro kann direkt über die Projektleiterin bezogen werden: "einfach eine E-Mail an redaktion@kulturalmanach-gp.de". Aber es gibt auch eine Übersicht darüber, wo überall der "Kultur-Almanach" vorher eingesehen und ebenfalls gekauft werden kann. Diese ist im Internet unter www.kulturfreientreff.de/... gelistet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten