Saitentrio Lanzinger ab 13 Uhr im Biergarten
Mit dem "Saitentrio Lanzinger" präsentieren wir ab 13 Uhr Deutschlands "erste Volksmusik-Jazz-Pop-Boyband". Da lösen sich staubige Klischees und Vorurteile gegenüber der traditionellen Stubenmusik-Besetzung ganz schnell in Luft auf: Elemente des Jazz und Pop helfen da kräftig nach. Bei Hackbrett, Zither und Gitarre denkt man landläufig an gemütliche Stubenmusik, etwas für die älteren Semester in lauschiger Lärchenholz-Atmosphäre mit Kachelofenwärme. Weit gefehlt beim Lanzinger Trio.
So nennt sich das Lanzinger Trio Deutschlands "erste Volksmusik-Jazz-Pop-Boyband". In der klassischen Stubenmusik-Besetzung mit Hackbrett, Zither und Gitarre interpretieren die drei professionellen Musiker nicht nur Traditionelles, sondern lösen mit Elementen aus Jazz und Pop die Instrumente von staubigen Klischees und Vorurteilen. Dabei schöpft das Trio aus einem Repertoire von eigenen Kompositionen, die verschiedene Stile mit abwechslungsreichen Arrangements verbinden.
So konnte das "Lanzinger Trio" den Sound dieser traditionellen Saitenmusik-Besetzung gezielt weiter entwickeln und mit einer Art Doppel-Strategie neue Wege gehen: das Programm der drei Profi-Musiker besteht zum einen aus volkstümlichen Weisen, die mit pfiffigen Arrangements eine neue Farbe bekommen, zum anderen aus modernen Stücken, deren Motive dem Jazz und Pop entnommen sind.
In der klassischen Stubenmusik-Besetzung interpretieren Komalé Akakpo (Hackbrett), Jörg Lanzinger (Zither) und Reinhard Schelzig (Gitarre) traditionelle Weisen ebenso wie moderne Kompositionen, wobei einfallsreiche Arrangements die Instrumentierung herausarbeiten und für die passende "Farbe" sorgen. Hier spürt man, dass diese drei Profis einzeln und als Trio schon viele Konzertreisen absolviert haben: Japan, USA, Schottland, Bulgarien und Slowakei, um nur einige Auslandstourneen zu nennen.
Infos und Hörbeispiele: www.saitentrio.de
Pressestimmen: http://www.jazz-heidenheim.de/... http://www.saitentrio.de/...
http://www.augsburger-allgemeine.de/... http://www.kulturbetrieb.arnstadt.de/...
Brasilianische Rhythmen ab 14 Uhr mit Pimento
Wenn Pimento mit den Trommelstöcken rühren, gibt es staunende Gesichter und zuckende Beinmuskulatur, denn bei diesen Rhythmen kann man nicht ungerührt bleiben. Mobil wie die Rhythmusgruppe ist, wird man sie an allen Ecken und Enden von Birkenried hören und erleben. Da werden sogar die stoisch Ruhigen munter und blicken vom Weizenglas auf.
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen
Kontakt: info@birkenried.de Infos: www.birkenried.de www.afrika.birkenried.de www.blumen-eber.de www.littlezim.de