Musikalische Umrahmung durch den Kreischor des Iller-Roth-Günz Sängerkreises
Laudatio: Christa Mayerhofer
Gesangseinlage: Kristina M. Bock, Piano: Markus Romes
Eröffnung der Ausstellung: ca. 18 Uhr
Ausstellungsende: 18. Dezember
Mit Klaus Mader und Marlis Schabacker-Bock stellen zwei Künstler-/innen aus, die sich ihre Kompetenz autodidaktisch erworben und dabei einen hohen künstlerischen Anspruch haben. Beide haben Spaß am Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken und legen großen Wert auf handwerklich sorgfältige Arbeit. Die Ausstellung findet in der Galerie des Kulturgewächshauses Birkenried statt, einem zauberhaften Ort zwischen Günzburg und Gundelfingen, der mit seinem malerischen Skulpturengarten und einem vielschichtigen Angebot musikalischer Kleinkunst einen Ausflug wert ist.
Klaus Mader zeigt in der aktuellen Ausstellung überwiegend filigrane, dreidimensionale, aus Papier oder Draht gefertigte Objekte, die mit großer Präzision gefertigt sind. Themen und Titel sind meist mit hintergründigem Humor gewürzt und fordern die Zuschauer/-innen zum Schmunzeln aber auch zum Mitdenken auf. Sein Arbeitsmotto spiegelt sich in seinem Lieblingszitat von Joseph Beuys wider: „Wer nicht denken will, fliegt raus“.
Marlis Schabacker-Bock stellt ein vielschichtiges Sortiment abstrakter, überwiegend aber figurativer Arbeiten vor. Die neuesten Arbeiten bestehen aus kleinen, grafisch ausgerichteten Exponaten, die entweder seriell zusammengestellt oder zu großflächigen Werken zusammengefügt sind. „Alles Leben ist Tanz“ beispielsweise ist ein aus 18 Kleinformaten bestehendes, in einem abgestimmten Farbschema aufgebautes Bild, das die Zuschauer in die bewegte und v.a. kommunikative Welt des Tanzes entführt.
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Info und Kontakt: www.birkenried.de info@birkenried.de