Um 11. Uhr Biker-Gottesdienst mit dem Motorrad-Diakon Babuke und der Trommelgruppe "Komazama". Da heißt es zur Liturgie: Latin Percussion meets African Beat.
Rhythmisch, melodiös, mitreißend. Das Augsburger Percussion-Projekt verbindet den erdigen Sound afrikanischer Rhythmen mit luftigen Latingrooves, dazu liefern sich mächtige afrikanische Basstrommeln, filigrane Kleinpercussion, Congas, Djemben und Glocken ein rasantes Wechselspiel, um Gotteswort Gehör zu verschaffen. Der westafrikanische Djole geht eine Liaison mit dem brasilianischen Tambor ein, Kakilambe trifft Agabi und Danza verschmilzt mit Congo. In Afrika oder Brasilien würden die Menschen beim Gottesdienst sogar dazu tanzen, was im kühleren Deutschland sicherlich nicht zu erwarten ist. Kostprobe: http://www.youtube.com/...
Der Eintritt ist selbstverständlich frei, es wird aber für die Musiker gesammelt.
Danach Kräftiges und Gegrilltes von den Weiden der Familie Delle zwischen Birkenried und Gundelfingen - natürlich aufgewachsen, genfrei ernährt und in der hauseigenen Metzgerei Delle fachgerecht vorbereitet.
Nachmittags spielt die Gruppe "Heart & Soul" bei Kaffee und Kuchen groovige Titel aus den 60er/70er und 80ern mit fantastischer Besetzung: Gitarren, Bass, Keyboard, Schlagzeug und einem kompletter Bläsersatz, was heute schon als ungewöhnlicher und seltener Aufwand zu bewerten ist.
Die zehn (!) Musiker bilden den authentischen und charakteristischen Sound von Soul, Blues und Rock. Die Soul Musik entwickelte sich aus dem Rhythm and Blues. Die Zutaten sind heute wie damals die gleichen: Heiße Rhythmen, eingängige Riffs, gefühlvoller Gesang, eine eingespielte Begleitband und dazu als Krönung ein bärenstarker Bläsersatz. Die Musik selbst, deren bekannteste Vertreter die Blues Brothers, Sam & Dave, James Brown, Ray Charles oder The Commitments sind, ist zeitlos. Deshalb wird auch heute noch Soulmusik gemacht, sie heißt nur oft nicht so. Kein Zufall, dass man beispielsweise Joe Cocker die schwärzeste weiße Soulstimme der Welt nennt. Da schmecken die Rumpsteaks von den Rindern auf Gundelfinger Weiden um so besser.
www.heartandsoul-band.de
Der Eintritt ist frei, es wird für die Künstler gesammelt.
Zeitplan zum Motorrad- und Oldtimerfest in Birkenried am 23. Juni
Ab 9:00h Ankunft der Fahrzeuge, Weißwurst-Frühstück für Fahrer und Gäste
11:00h Biker-Gottesdienst mit der Vocal- und Trommelgruppe "Komazama"
ab 12:00h Barbeque mit Steaks von "Delle", den schwarzen Rindern auf den Weiden zwischen Birkenried und Gundelfingen
ab 13:00h Live-Musik mit "Heart&Soul" auf der Biergartenbühne
ab 14:00h Kaffee und Kuchen
16:00h Prämierung der Fahrzeuge
18:00h Ende der Veranstaltung
Für Motorrad- und Oldtimerfans, die noch nie in Birkenried waren: Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Infos: www.birkenried.de Kontakt: info@birkenried.de 08221-24208 (Anrufbeantworter)