Taufe der "Blume des Jahres" und Einweihung der Energie-Spar-Gewächshäuser
Die offizielle Taufe der Blume des Jahres des Gärtnereiverbandes findet erstmals in Birkenried statt.Der Samstag ist ab 10 Uhr der Taufe der "Blume des Jahres" und der Einweihung der riesigen Energie-Spar-Gewächshäuser gewidmet, ausgestattet mit dicken Luftpolstern und viel Computertechnik. Daran merkt man, dass die junge Generation das Ruder übernommen hat. Zur Einweihung hält der frühere Innenminister von Bayern, Dr. Bruno Merk, die Laudatio.
Blumenmeer und noch viel mehr
Selbstverständlich erwartet die Gäste ein in allen Farben schillerndes Blumenmeer mit 10-Tausenden unterschiedlichster Blütenpflanzen, wo es auch Spaß macht, sich für Garten und Balkon einzudecken. Auch der Markt mit abwechslungsreichen Angeboten für Heim und Garten ist eine kleine Attraktion. Für das leibliche Wohl sorgen der große Imbiss-Stand von Yvonne Kraus, die Kulturgewächshaus-Gastronomie in ihrem Biergarten und mit frisch geräucherten Forellen der Fischereiverein Birkenried e.V. direkt am See von Birkenried.
Vernissage Gudrun Wolf: Wetterbilder
Spätnachmittag verlagert sich das Geschehen mehr auf das Gelände des "Kulturgewächshaus Birkenried", wo die Künstlerin Gudrun Wolf im Außenbereich des Birkenried-Geländes ihr breites Spektrum an Wetterbildern, die speziell für Hausfassaden, Mauern und Zäune geschaffen sind und einem Areal oder Haus eine ganz besondere Note verleihen. Mit ihren Bildern in den beiden Galerien Lärchenhaus und Stadeleck überzeugt sie zusätzlich von ihrem professionellen Umgang mit Farben und ihrer phantasievollen Formensprache. Die Künstlerin ist zur Eröffnung um 17 Uhr anwesend.
Kariba im Kulturgewächshaus
Samstag ab 20:30 Uhr klingen dann aus dem Kulturgewächshaus die karibischen Klänge der Gruppe Kariba um Juanito Heldmann, die das Publikum in Birkenried schon mehrmals begeistert hat. Bandleader Juanito Heldmann bezeichnet den von ihm entwickelten Musikstil "SALSOCA-Beat", bestehend aus den Elementen Salsa, Soul, Calypso und Afro-Beat. 1981 gründete er auf den Kanarischen Inseln die Formation Kariba, die seitdem in wechselnder internationaler Besetzung auftritt. Dazu gehören Musiker aus Kuba, wo er bereits mehrere Platten produzierte, sowie afrikanische, mexikanische und deutsche Musiker. Das Repertoire besteht neben einigen traditionellen Stücken überwiegend aus Eigenkompositionen Juanito Heldmanns. Dabei hört man vor allem die für Heldmann stilprägende Zeit in Cuba heraus, aber auch die afrikanischen Wurzeln und den Schwung Lateinamerikas. Salsoca-Beat vereinigt traditionelle und moderne Strömungen zu einem neuen Stil. Infos: www.latinmusic.de oder www.birkenried.de
Sonntag 1. Mai mit Markt und Live-Musik
Für diejenigen, die am Samstag dem 30. April verhindert sind, bietet auch der Sonntag ab 10 Uhr eine Menge Erlebnisse. Markt, Imbiß, Live-Entertainment und viel zu sehen. Hier trifft man Freunde und Bekannte, hier kann man die Seele baumeln lassen. Von 13-15 Uhr entführen die "White Mountain Bluegrass Band" die Gäste in den Süden der USA und die Trommelgruppe "Pimento" bringt von 14-17 Uhr brasilianisches Flair nach Birkenried.
Zeiten:
Markt und Gärtnerei 10-18 Uhr
Galerien, Skulpturenpark und Kulturgewächshaus 10-19 Uhr
Konzert "Kariba" Samstag 30.4. 20:30h
Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe Monika.