Wer Lanzingers "Saiten-Trio" kennt oder sogar schon gehört hat, weiß zu schätzen, was dieser Musiker mit seinen Ensemble auf die Beine stellen kann und wie bravourös er und seine Mitmusiker ihre Instrumente beherrschen und was sie daraus machen. Weit entfernt von heimatlicher Stubenmusik, drögen Heimatschnulzen und beschaulicher Lederhosentradition. Bei Lanzinger hat es immer gefetzt - unglaublich - auch mit diesen braven Instrumenten aus "Omas Mottenkiste".
In der Besetzung Zither, Cajon, Gesang begibt sich Lanzinger mit seinem neuen Trio "G'scheitholt" auf die Mission, die Neue-Welle-Zither-Rock in den Weiten der Popmusik aus zu breiten. So folgt das Trio um den Multiinstrumentalisten Jörg Lanzinger den Spuren von Zither-Rock Pionieren wie dem Zither-Manä und setzt das vielseitige Saiteninstrument in ein modernes Bandgefüge, das mit der Sängerin Nadine Erath und dem Schlagzeuger Thomas Lehmeier einen ganz eigenen Stil und ein wunderbares Klangbild entwickelt. Schon allein durch den Einsatz von Jörgs Zither erhalten die Songs einen unverwechselbaren Sound, veredelt mit Nadines Stimme und mit Thomas' Groove perfekt untermauert.
"G'scheitholt" ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus dem Namen des historischen Instruments "Scheitholt" und der süddeutschen Redewendung "gscheit halt", was so viel bedeutet wie "richtig eben". Zur Sonntags-Matinee am 9. August 14 Uhr können Sie diese neue Musik bei Kaffee, Kuchen und gepflegten kalten Getränken oder leckerem Märkleshof-Eis erleben.
Der Eintritt ist frei, es wird gesammelt.
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen
Info und Kontakt: www.birkenried.de info@birkenried.de 08221-24208 (AB)