Lutz, aus der Gegend von Speyer, hat sich als Lehrer bereits einen guten Namen in der Aquarellszene erworben. Sein Können behält er allerdings nicht für sich, sondern gibt es in Workshops sowie einem eignen Buch über seine gaz persönliche Technik des Aquarellierens weiter: "Meisterschule Aquarellmalerei", Martin Lutz, Knaur Verlag, 2002, ISBN 3-426-66955-2, Weiter Infos über den erfolgreichen Lehrere: www.aquarellschule.de
Fast 20 Teilnehmer konzentrierten sich an den drei Tagen vom 14. bis 16. Juni voll auf den Technikkurs, bei dem nicht die persönliche Kreativität sondern Technik, Tricks und Kniffe sowie Umgang mit Licht und Schatten im Vordergrund standen: "In Ihrer Kreativität können Sie sich später austoben, wenn Sie die Technik beherrschen. Dann erzielen Sie auch die besseren Ergebnisse", so das Credo des Aquarelllehrers an seine Schüler. In diesem Sinne, mußten alle Teilnehmer genau die Motive malen, die der Künstler vormalte und vorgab. Viele der Schüler haben bisher sämtliche Birkenrieder Workshops von Lutz besucht, sodass schon Annahmestop bestand in diesem Jahr: "Da haben ich am meisten Technik gelernt", so die einhellge Meinung der Teilnehmer.
"Wir werden darauf im kommenden Jahr Rücksicht nehmen und einen Doppelkurs planen, damit die wachsende Zahl der "Lutz-Anhänger" auf ihre Kosten kommt", so Bernhard Eber, Gründer und Organisator des Kulturgewächshaus Birkenried.
Interessenten sollten sich möglichst früh für 2009 anmelden.