Bill Monroes Bluegrass blüht im Birkenried

Gelungenes Meeting im Kulturgewächshaus

"100 Jahre Bill Monroe" - unter diesem Motto stand das dritte Bluegrass-Meeting, das die Country & Western Friends 1982 Koetz e.V. übers Wochenende im Kulturgewächshaus Birkenried veranstalteten. Der 100. Geburtstag des "Father of Bluegrass" am 13. September, wird weltweit von seinen Fans gefeiert. Vor 15 Jahren war der Schöpfer dieses Ablegers der Country Music gestorben. Fünf Formationen aus drei europäischen Ländern sowie ein Solist waren gekommen, um den Meister zu feiern, vorzugsweise mit dessen eigenen Kompositionen. Der kleine Saal und das schöne Gelände waren gut gefüllt mit Kennern der Musik und mit Stammgästen des Hauses, die bei wunderbarem Sommerwetter den ungewohnten Klängen gern lauschten. Eine kleine Fotoausstellung, ein CD & Plattenstand sowie ein kurzweiliger Vortrag eines Clubmitglieds über Leben und Werk von Bill Monroe rundeten das Programm ab.

Der Freitagabend bot mit der tschechischen Band "Bluegrass Cwrkot" und den deutschen "Sacred Sounds of Grass" zwei Spitzengruppen ihres Landes, und sie zeigten, wie sehr diese Musik bei aller Ähnlichkeit - die Instrumente sind mit Geige, Banjo, Mandoline, Gitarre und Bass fast identisch - doch differenziert ist und vom raukehligen Gesang der Tschechen zu den geschliffenen Harmoniesätzen der Deutschen reicht. Die zahlreichen Hörer waren sehr angetan. Der Samstag begann um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen und einige Musiker nutzten die Gelegenheit sich auf der "offenen Bühne" zu präsentieren. Das abendliche Musikprogramm fing um 18 Uhr mit den "Rolling Hills" an, einer neuen Band aus München, gefolgt von "Strictly Bluegrass", ebenfalls aus München, beide im traditionellen Klang, wie es sich für Monroe gehört. Die nächste Band und Hauptattraktion des Tages waren die "Blue Grass Boogiemen" aus den Niederlanden, deren Mandolinist Bill Monroe noch zu dessen Lebzeiten auf seiner Farm bei Nashville, Tennessee. besucht hatte und ihm offenbar viel abgeschaut hat. So interpretierten sie in einer kraftvollen und authentischen Darbietung viele Lieder ihres Idols, der auch als Komponist zu Weltruhm gekommen ist. Das ging bis spät in die Nacht, die meisten Besucher harrten begeistert aus. Auch der Sonntag stand noch im Zeichen des Meetings, am Vormittag eröffnete ein Wortgottesdienst mit Diakon Eugen Schirm aus Dillingen das Programm, musikalisch untermalt von den dagebliebenen Blue Grass Boogiemen sowie vom Ulmer Lokalmatador Mandy Strobel. Musikalisch mit Johnny Cash vergleichbar, passte er mit nachdenklichen und religiösen Liedern, die er zur eigenen Gitarre vortrug, bestens in die Sonntagmorgenstunde. Nach einem kleinen Frühschoppen folgten bei freiem Eintritt noch zwei Konzertstunden mit den Boogiemen, mit den Rolling Hills und mit Mandy, die Räumlichkeiten füllten sich auch mit Spaziergängern und Ausflüglern, denen die Musik vielfach neu und fremd war - aber sie gefiel ihnen.

Die nächste Veranstaltung der Country Friends steigt bereits am Samstag, den 10. September um 20:30 Uhr in der Holzwerkstatt Langenau, da tritt im Rahmen der Langenauer Kulturnacht das Rockabilly-Trio "Cad Catz" aus Augsburg auf.