13. Juni: "Wokken - so geht's"
Für alle, die schon immer in die Geheimnisse des Kochens mit dem Wok eingeweiht werden wollten, bietet sich am Freitag dem 13. Juni 18 Uhr in Birkenried mit dem erfahrenen "Wokker" Hartmut J. Kathmann die Gelegenheit. Kochen im Wok ist nicht nur schnell, sondern auch besonders gesund, weil Vitamine und Aromen bestmöglich erhalten bleiben. Ganz einfach geht es, wenn man weiß, mit welchem Wok die besten Resultate erzielt werden, wie und warum man einen Wok einbrennt, welche Hitzequelle für perfekte Garergebnisse optimal ist, welche Öle für das Wokken am besten geeignet sind.
- wie Sie Gemüse in kurzer Zeit zerkleinern, wie viel Sie maximal in den Wok geben sollten, um die typischen Röstaromen zu erhalten. Anschließend wird die Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs gezeigt und geübt, das natürlich auch verkostet wird. Dieses Abendessen wird man dann so schnell nicht vergessen. Weitere Infos: www.wok-catering.de
14. Und 15. Juni: "Schweißen und Schmieden"
Das Handwerk Schweißen und Schmieden ist nicht nur Männersache und an den beiden Workshoptagen kann man schon erste gestalterische Ziele erreichen. Nach einer Einführung im Umgang mit Feuer und Eisen werden erste Übungsstücke erarbeitet. Danach Erlernen von Arbeits- und Gestaltungstechniken, sowie Entwickeln von Materialgefühl und Gestalten von freien Formen, Skulpturen, aber auch Gebrauchsgegenständen.
Auch die Verbindung mit anderen Werkstoffen, wie Stahl/Holz oder Stahl/ Stein ist grundsätzlich möglich. Die Techniken Schweißen und Schmieden sind für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, um sich kreativ mit dem Werkstoff Stahl auseinanderzusetzen. Für kreative Menschen wird dieser Workshop immer wieder zum Aha-Erlebnis. Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen. Workshopzeiten: Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 10-16 Uhr. Anmeldung möglichst sofort per Email info@birkenried.de oder Telefon 0172-38 64 990. Wenn 10 Teilnehmer erreicht sind, ist Schluss. Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Freie Terminwahl beim Mal-Workshop "Malen ist Kommunikation" mit Shepherd Mahufe ab sofort bis zum 22. Juni
Der gehörlose Maler Shepherd Mahufe hat gelernt, trotz seines Handicaps intensiv mit seinen Mitmenschen zu kommunizieren. Dies färbt auch auf seinen Malstil ab und hilft den Kursteilnehmern, Dinge anders wahrzunehmen und anders auszudrücken. Ein interessanter Workshop für Anfänger und Freizeitkünstler.
Für den Workshop bringen die Teilnehmer Farben, Pinsel und und sonstige benötigte Materialien selbst mit. Aufgrund der Trocknungszeiten sind Acrylfarben empfohlen. Es kann aber auch in Öl gearbeitet werden, falls ein längerer Zeitraum gebucht wird.
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen. Workshopzeiten: Tage und Zeiten frei wählbar jeweils von 10-18 Uhr bis zum 22. Juni. Anmeldung möglichst sofort per Email info@birkenried.de oder Telefon 0172-38 64 990. Wenn 10 Teilnehmer erreicht sind, ist Schluss. Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
14. Juni, 20:30h: Konzert mit Erich Schmeckenbecher
Der Liedermacher und Sänger behauptet sich seit 40 Jahren auf der Bühne, ein Vollblutmusiker, der sich nie einem Trend unterworfen hat.
1953 in Stuttgart geboren, hat er sich schon vor Jahrzehnten als Teil des Duos Zupfgeigenhansel ein kantig scharfes Profil erworben. Er zählt zu den wenigen deutschen Liedermachern, die sich nie einem Trend unterworfen haben. Seine Melodien und Lieder sind legendär und in zahlreichen Liederbüchern zu finden. Ein Schwergewicht in der Folk- und Liedermacherszene und Legende zugleich.
Sein letztes Album "Der Vogel Sehnsucht" zum Thema Romantik wird diesem Ruf wieder einmal mehr als gerecht. Immer war er auch auf der Suche, musikalisch Neues zu entdecken. "...Erich Schmeckenbecher, der einst bei Zupfgeigenhansel deutsche Musikgeschichte schrieb und mit seinem Projekt "Erich und das Polk" die Grenzen der deutschsprachigen Popmusik neu absteckte..." (Musikwoche 1-2/96)
18 LP/CD Veröffentlichungen mit insgesamt knapp 1 Million verkaufter Tonträger, Künstler des Jahres 1979 (deutsche Phonoakademie - heute Echo), zahlreiche Schallplattenpreise, 3 Liederbücher mit einer Gesamtauflage von über 350 000 Exemplaren. Weitere Infos unter www.erich-schmeckenbecher.de
Am 14. Juni 20:30 Uhr kann man dieses Urgestein der deutschen Folkgeschichte iim Kulturgewächshaus Birkenried live erleben. Kartenpreise 12,-/14,-/16,-€ Reservierung über tickets@birkenried.de oder 08221-24208 (Anrufbeantworter) Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Stimmgewalt und magisches Gitarrenspiel: Sonntags-Matinee am 15. Juni 14 Uhr mit dem Paul-Simpson-Projekt
Eine Stimme, eine Gitarre - das sind die wesentlichen Soundelemente des beeindruckenden Duos. Bernd Paul und Jennifer Simpson verstehen es glanzvoll mit minimalistischer Besetzung ihre Eigenkompositionen und interessante Songinterpretationen aus den Bereichen Blues und Akustik-Folk/Rock einfühlsam und doch voller Dynamik zu präsentieren.
Jennifer Simpsons einmalige Stimme streichelt die Zuhörer seelenvoll sanft mit leisem Lächeln, um im nächsten Augenblick kraftvoll und mit dynamischer Intensität den Songs mit ihrer eigenständigen Kunstform Ausdruck zu verleihen.
Abwechselnd mit perkussiven Elementen, virtuos akzentuierten Gitarrenarrangements, groovigem Bassdrumsound und einer zweiten Gesangsstimme setzen sie Glanzlichter und vermitteln das Gefühl, ein ganzes Orchester stehe auf der Bühne.
Nach über 10 Jahren und drei veröffentlichten Studioalben haben sich die Singer/Songwriter Bernd Paul und Jennifer Simpson zu einem außergewöhnlichen Ensemble entwickelt, das auf Bühnen elektrisiert und sein Publikum mit virtuosen Klangreisen begeistert. Weitere Infos unter www.psp-music.com sowie Songbeispiele auf http://de.youtube.com/...
Der Eintritt ist frei, es wird gesammelt. Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.