Birkenried am Sonntag, 1. September, ab 13 Uhr

Akos Papp, Blues-Gitarre und Blues-Harp, Pamuzinda, Musik aus Simbabwe, Kulinarisches aus Afrika und erste Bilder des gehörlosen Künstlers Shepherd Mahufe open-air präsentiert

Akos Papp, Deutschland/Ungarn

Wenn "Akos" am Sonntag dem 1. September 1 Uhr auf der Biergartenbühne des Kulturgewächshaus' steht, ist dies nicht nur für ausgesprochene Bluesfans ein Erlebnis. Der ungarische Bluessänger und Gitarrist bietet besten handgemachten Blues, vorgetragen mit einer rauchig-rauhen Stimme. Dabei überraschen immer wieder sein breites Repertoire und der lockere Auftritt. Ein unermüdlicher Musikprofi, der in Birkenried das Publikum immer wieder mitreißt. http://www.youtube.com/...

Pamuzinda, Simbabwe

Vielen Gästen ist das Ensemble "Pamuzinda" aus Simbabwe vom Afrika-Festival an Pfingsten her bekannt. Phantastische Musik mit 3 Balaphonen, Trommeln, Mbira, diversen Rhythmusinstrumenten und natürlich Gesang und Tanz. Wir konnten Pamuzinda noch kurz vor der Rückreise nach Simbabwe für ein letztes Konzert in diesem Jahr für Birkenried begeistern. Auftritte ab ca. 14 Uhr

Infos und Musik:
www.pamuzinda.de www.youventus-international.de http://zbb.wikispaces.com

Shepherd Mahufe, Simbabwe

Bereits im vergangenen Jahr konnten wir eine große Ausstellung mit dem gehörlosen Künstler aus Simbabwe unter dem Titel "Totem-People, Without Words" präsentieren. Auch in diesem Jahr arbeitet Shepherd wieder an einer umfangreichen Ausstellung. Ein erster Teil der Bilder ist fertig und kann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Da momentan in den beiden Galerien "Lärchenhaus" und "Stadeleck" noch die Ausstellung des Giengener Künstlers Helmut Braig präsentiert wird, zeigen wir Shepherd open-air. Zusammen mit der Musik von Pamuzinda und hoffentlich Sonnenschein ein besonderes Erlebnis für Kunst- und Musikfreunde.

Afrikanische Speisen von Jennifer .... aus Sambia ab 13 Uhr

Auch die Kochkünste von Jennifer haben in Birkenried, traditionell jedes Jahr beim Afrika-Festival an Pfingsten, viele Fans gewonnen. Mit typisch afrikanischer Kost, gebratener Ochsenschwanz, Fisch und Hähnchen mit Kochbananen u.v.m. wird der Sonntag bei Musik von Pamuzinda, Bildern von Shepherd und hoffentlich auch Sonnenschein ein erlebnisreicher Kurztrip nach Afrika.

Was noch? Helmut Braig, erotische Bilder

Für alle Gäste, die Zeit und Muße mitbringen, sind die drei Birkenrieder Galerien geöffnet mit Kunstwerken aus Simbabwe und dem Giengener Künstler Helmut Braig und dessen erotische Obsessionen. Diese Ausstellung ist aufgrund des Alters von Helmut Braig die letzte große Werkschau mit Zeichnungen und Bildern von den 50er Jahren bis 2012. Der Künstler vollendete im März sein 90. Lebensjahr.

Bei diesem Übergewicht an Afrika wird sich der Blues-Gitarrist und Sänger Akos Papp mit seiner Musik trotzdem behaupten können, notfalls auch ohne Mikrofon. Voraussichtliches Ende wird an diesem Sonntag ca. 20 Uhr sein.

Der Eintritt ist frei, es wird gesammelt.
Kontakt: info@birkenried.de 08221-24208 (Anrufbeantworter) Info: www.birkenried.de
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe Monika.