Die Musik - Oldtime, akustische Countrymusik und Bluegrass - ist ein Stilmix aus europäischer Volksmusik, die die Einwanderer aus England, Irland, Schottland, aber auch aus Deutschland mitgebracht haben sowie aus Einflüssen des schwarzen Country Blues. Die Lieder handeln von harter Arbeit, von gewonnener und verlorener Liebe, vom Tod und vom Leben.
Der musikalische Bogen der Sonntags-Matinee überspannt mehr als zwei Jahrhunderte: von »Fisher's Hornpipe« (1786 Edinburgh) bis in die Neuzeit mit Songwritern wie John Prine oder Townes van Zandt.
So manchen Songs, die im Formatradio »totgespielt« wurden, haucht das Duo "Horse Mountain" durch sparsame und überraschende Arrangements neues Leben ein: Spannend zum Beispiel, wie »Country Roads« geklungen hätte, wäre es 1927 statt 1972 eingespielt worden ...
Ein wenig Ahnenforschung bringt erstaunliche Ähnlichkeiten zutage: Amerikanische Fiddle Tune und österreichische Polka gleichen sich wie ein Ei dem anderen - überhaupt gibt es überraschende Ähnlichkeiten zwischen den Klangwelten der Alpen und der Appalachen. www.horsemountain.de
Der Eintritt zur Sonntags-Matinee ist wie immer frei, es wird gesammelt.
Für die Gäste werden Kaffee, Kuchen und kalte Getränke gereicht. Und kunstinteressierte Besucher finden im großzügigen Skulpturenpark sowie in den Galerien reichlich "Objekte der Begierde". Außerdem lädt das benachbarte Vogelschutzgebiet zu ausgiebigen Spaziergängen ein.