Gespielt wird ein äußerst vielseitiges und abwechslungsreiches Programm jüdischer, moldawischer, ukrainischer und rumänischer Musik, hochvirtuos, mit viel Seele und ungebremster Tanzwut. Die Band beherrscht das authentische und traditionsgetreue Spiel, jedoch offenbart sich die Seele der Hamburg Klezmer Band in der Improvisation und dem Erkunden neuer Wege. So sind Ausflüge zu anderen Genres und Kulturen nicht selten. Aus den verschiedensten Stilistiken entsteht so ein ganz eigener Sound, der das Konzerterlebnis spannend und unverwechselbar macht - eine großartige Mischung aus Tradition und Moderne.
Im Jahre 2010 hat die Band ihre erste CD "In the beginning" vorgestellt. Eine neue CD ist in Vorbereitung.
Der Eintritt zur Sonntags-Matinèe ist frei, es wird gesammelt.
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen. Zur Matinèe werden Kaffe und Kuchen, kalte Getränke und Eisspezialitäten geboten. Der Skulpturenpark und die Galerien sind geöffnet.
Infos über www.birkenried.de info@birkenried.de 08221-24208
PRESSESTIMMEN:
"Die Hamburg Klezmer Band, jedes einzelne Mitglied auch ein hervorragender Solist,...ist so experimentierfreudig, dass sie mühelos Zigeunerklänge mit südamerikanischen Rhythmen und Jazz verbindet und ihrer Musik damit eine ausgesprochen vielseitige, spannende und unverwechselbare Richtung zu geben versteht."
© Die Rheinpfalz v. 21.10.2012
(Der Hamburg Klezmer Band) .. gelang es, die begeisterten Besucher gleich mit den ersten Darbietungen zu verzaubern. Sängerin Kataryna Ostrowska zog mit einem unglaublichen gesanglichen Talent alle Register. Sie ...bot ihren Instrumentalisten eine Steilvorlage, die wie ganz großes Kino anmutete. Das abwechslungsreiche Repertoire ... wurde hochvirtuos gespielt, zeichnete sich aber vornehmlich durch einen ganz eigenen Stil aus. ... Die Zuhörer klatschten, trampelten und stießen so lange Begeisterungsrufe aus...
© Kreiszeitung v. 15.03.2012
" Was die fünf Vollblutmusiker auf der kleinen Bühne veranstalteten, war aber auch einfach grandios...Die Leichtigkeit, der Esprit und das Temperament ... verdienten die stehenden Ovationen am Ende des... Konzerts zurecht."
© BUXTEHUDER TAGEBLATT vom 04.10.2011
"Fulminant beginnt das erste Album des Hamburger Quintetts mit "Yikhes and Perenica" ... es klingt ... frisch und mitreissend. Das lässt sich sogar noch steigern: Bei den nachfolgenden Stücken sieht man vor dem geistigen Auge bis in die Ekstase tanzende Massen."
© FOLKER MAGAZIN (Sept-Okt 2010)
"Überwältigende Vollblutmusiker" - "Ein großartiges Erlebnis für alle Zuschauer, die einen guten Eindruck gewinnen konnten, ... welches Hochgefühl diese Musik bereitet, ... einer der schönsten Abende des Jahres."
© NIENBURGER ZEITUNG vom 16.11.2010
REFERENZEN:
Die Band, ihre Mitglieder und Gäste haben bereits gespielt und unterrichtet für:
- Frauenfussbal-WM 2011: "City of Peace" zusammen mit Augsburger Philarmoniker
- Festival of Jewish musik and culture in Kaziemierz Dolny (PL)
- Fabrik in Hamburg als Gastgruppe für "Klezmatics"
- SommerSound Gelsenkirchen
- Schwedische Königin
- Jewish Culture Festival in Cracow
- KlezKanada Montreal
- Yiddish Summer Weimar
- KlezFest London
- KlezFest St.-Petersburg
- Klezmer Paris
- Yiddish Fest Moscow
- Internationales Klezmerfestival in Zfat (Israel)
- Hamburger Kammerspiele
- Schleswig-Holstein Musikfestival
- Bremer Theater
- Teatro Franco Parenti, Mailand