Die Musik von „Doc Django & his Nurses“ weckt Erinnerungen an das Western-Swing-Genre der 1930er und 40er Jahre, als Menschen des amerikanischen Südens - vor allem in Texas, Oklahoma und Louisiana – zur Musik des legendären „King of Western Swing“, Bob Wills und seinen Texas Playboys tanzten.
Doc Django & his Nurses haben den Western Swing für sich weiterentwickelt, indem sie dem treibenden Groove Elemente des Bebop Jazz hinzugefügt haben. Mit dem unverwechselbaren Sound der Band und den belebenden Arrangements geben Doc & His Nurses einem klassischen Musikgenre eine frische Note. Ihre Musik ist auf einer Vielzahl von elektronischen Musikdiensten wie iTunes, Spotify, Deezer, Tidal usw. erhältlich, aber auch auf CD oder Vinyl.
Jens Byskov Jensen alias Doc Django hat einige Zeit in New Orleans gelebt und dort viele musikalische Einflüsse erfahren, die der Band nun zu gute kommen. Ursprünglich kommt Jens Byskov Jensen als klassischer Geiger von der Musikakademie und nun verschreibt „Doc seinen Patienten“ eine gesunde Portion Western-Swing und erdige Honky Tonk Music. Enrico Rosa kommt aus Italien und lebt sein den 1970er Jahren in Dänemark und ist ein grandioser Gitarrenvirtuose. Mads Uldall-Jessen studierte ebenfalls an der Musikakademie klassischen Bass und spielt seither mit Symphonieorchestern in großen Theater- und Konzertsälen. Der dritte Däne in der Band ist der Schlagzeuger Henrik Nielsen der sein Handwerk ebenfalls an der Musikakademie gelernt hat. Nun kommt die Band im originalen Western-Outfit erstmals ins Kulturgewächshaus Birkenried und lässt die Musikfans staunen und vielleicht sogar tanzen?
Weiter Infos und Musiklink:http://www.doctordjango.com
https://itunes.apple.com/dk/artist/doctor-django-and-his-nurses/id1066826387