Jetzt, wenn die Tochter eines syrischen Immigranten und einer Deutschen zur traditionellen Sonntags-Matinee im Kulturgewächshaus Birkenried auftritt, kann das Publikum eine international gereifte und begnadete Musikerin und Sängerin erleben.
Sobald ihr herzhaftes Lachen verklingt und Solly ihre Stimme zur Gitarre erhebt, beginnen ihre gefühlvollen Songtexte zu leben. Sie wird das "Girl In The Middle", zu "Just A Fool" und den "Six Strings" ihrer Gitarre und leidenschaftlichen Liebe zur Musik - mal sprühend, mal tieftraurig.
5 Jahre lang tourte Solly als Keyboarderin und Backgroundsängerin mit dem 3-fachen Grammy-Gewinner Keb Mo durch die USA, Kanada und Australien. Zurück in Deutschland spielte sie als Opener für Marla Glen, Fools Garden, John Lee Hooker Jr. und ihren Mentor Keb Mo. Nach ihrem 2009 veröffentlichten Debutalbum "Miles" folgte ihr zweites Album "Oak Tree Sessions", das eine erdigere, durchsichtigere Seite von ihr zeigt. Solly zwingt zum Zuhören und besitzt das, was nur wenigen in die Wiege gelegt wurde - Persönlichkeit, Ausstrahlung, Intensität, eine entwaffnende Natürlichkeit und ganz persönliche Note. Solly - das ist authentischer Blues und Folk aus eigener Feder. Begleitet wird sie in Birkenried von Michael Eichele am Kontrabass.
Die Presse verglich ihre eindringliche Stimme mit Sheryl Crow ebenso wie mit Norah Jones und Katie Melua. Die Süddeutsche schrieb kurz und bündig: "Die Sängerin und Songwriterin Solly Aschkar hat internationales Format."
Weitere Infos und Hörproben: www.sollymusic.com
Der Eintritt zur Sonntags-Matinee ist frei, es wird gesammelt.