Weihnachten: Zauberhafte Melodien, jazzige Harmonien und packende Rhythmen aus Lateinamerika: So erstrahlen altbekannte Weihnachtslieder in neuem Glanz.
Wie diese Feier auf harten Kirchenbänken in Lateinamerika klingt und welch schöne Rituale es dort gibt, das präsentiert Veronica Gonzalez in diesem Programm!
Nicht weniger festlich, aber rhythmisch getrieben von der fellbespannten Bombo der Charango( Indianermandoline) die Quenas ( Anden Flöte) und Zampoñas ( Panflöte). Und Saitenklänge entlockt aus einem Corpus, den man hier anfangs für eine Fliegenfalle hielt, der später in beinahe allen südamerikanischen Haushalten hing, mittlerweile aber vom i-pod abgelöst wurde- die Rede ist von der Gitarre.
„In diesen Liedern steckt eine tief gehende, aber auch fröhliche und sinnliche Musik - Schätze, die vor der Vergessenheit zu bewahren ihr eine wirkliche Herzensangelegenheit ist“
„Veronica Gonzalez nahm die Konzertbesucher auf eine Reise durch Lateinamerika mit, wo die Menschen ihre überschäumende Freude über die Geburt Jesu mit Singen und Tanzen zum Ausdruck bringen“
Von der Karibik bis nach Feuerland, von den Höhen der Anden im Westen des Subkontinents bis hinunter zu Stränden am Pazifischen Ozean werden in heiteren, melodienreichen Liedern Dankgebete und Jesuslob artikuliert. Es ist eine mitreißende, ansteckende und unbeschwerte Fröhlichkeit der Herzen und Seelen, die sich darin ausdrückt.
Pressekommentar: „Mit ihrer klaren, im Ausdruck wandlungsreichen Stimme gestaltete die Künstlerin das Werk als eine aus tiefer Seele emporsteigende Andacht. Gonzalez erklärt die Liedtexte vor jedem Programmteil in deutscher Sprache, wie sie überhaupt die Übergänge von einem zum nächsten Titel mit Charme und einer faszinierend warmen Ausstrahlung gestaltete und auf diese Weise von Anfang an eine innige Verbindung zu den Zuhörern in der Herz-Jesu-Kirche wachsen ließ“
In den Liedern aus Mexiko, Chile, Kolumbien, Venezuela, Kuba, Argentinien oder El Salvador, um nur einige Beispiele zu nennen, wird die Freude und Dankbarkeit der Menschen über die Geburt Jesus in sehr unterschiedlichen Stimmungen zum Ausdruck gebracht. Stets sind es schlichte, gelegentlich kindlich naive, manchmal sehr humorige, aber immer überaus seelenvolle und auch andächtige Texte, die in diesen Volksliedern mit eingängigen, anrührenden, vom temperamentvollen, mitreißenden Rhythmus lateinamerikanischer Tänze getragenen Melodien gesungen werden
Repertoire:
Unter anderem Lieder: El Nacimiento ( Navidad Nuestra Argentina) Ay para navidad ( Chile) Borboleta (Brasil) Mi mexico en navidad (Mexico) Feliz Navidad Gloria ( Misa Criolla -Argentina) Boas Festas ( Brasil)
Farolito ( Colombia) Burrito Sabanero ( Venezuela) Cholito Jesus ( Perú) Feliz navidad ( Cuba) Cholito Jesús ( Perú)
Mensaje de Navidad ( Venezuela) Nana para Jesús ( España) Gracias a la Vida ( Chile)