Die Prager Band wurde im Jahre 2004 von 3 Musikern gegründet - Jiří Horecký (Percussion, Trompete, Flöte, Dudelsack, Computer), Jakub Vlachemský (Bass- und Akkustikgitarre, Piano, Mundharmonika) und Jan Špalek (Akkustikgitarre, Gesang). Im Jahre 2005 kamen zu den 3 Gründungsmitgliedern noch Klárka Housková (Violine) und Jan Výborný (Schlagzeug und Percussion) dazu. Bis heute spielt das Quintett in der gleichen Zusammensetzung.
Es ist schwierig, den einzigartigen Sound der Band in ein spezifisches Musikgenre einzuordnen. Sie bewegen sich irgendwo zwischen Folk, Pop, Jazz (nach dem Folk-Serveri-Folk "alternative Jazz-Folk"). Ihre eigene originelle Musik kreieren sie in einem typischen unverwechselbaren Klang, unterlegt mit tschechischen Texten.
Die größten professionellen Erfolge der Band sind ihre Siege bei den beiden größten und bekanntesten internationalen Folk-Musik-Festivals der Tschechischen Republik - Zahrada - (Garten) im Jahr 2008 und Porta im Jahr 2005 (die Band erhielt einen Autoren- sowie einen Interpretenpreis beim Trampská Porta in Ústí nad Labem und auch einen Interpretenpreis beim Jihlava Porta).
Veröffentlicht haben sie bisher vom Prager Kaštan Club Live-Konzert-CD's (Live in Kaštan und live in Kaštan Vol.2) sowie zwei offizielle CD's mit Studioaufnahmen unter den Titeln "Veselá melancholie" (2007) und "Smutná Euforie" (2010). Im März 2008 war die Band zu Gast in der tschechischen Fernsehshow "Na moll".
Die Musiker haben nicht nur in der ganzen Tschechischen Republik gespielt, sondern auch in der Slowakei, in Luxemburg, Deutschland und Frankreich. In Deutschland hat die Band ihre Musik schon erfolgreich im Jahr 2011 beim Deutsch-Tschechischen Kulturfestival in Ulm und bei der Kulturreihe "Sommer im Park" in Heidenheim vorgestellt.
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen
Infos www.birkenried.de, Kontakt info@birkenried.de 08221-24208
Reservierungen: tickets@birkenried.de