Pressefotos und Hörproben: www.sigifinkel.com und www.mamadoudiabate.com Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe Monika. Die Galerien und das Kultur-Café sind am Sonntag geöffnet. Sonstige Öffnungszeiten von Galerien und Skulpturenpark: Di-So 14-19h Info: www.birkenried.de Kontakt: info@birkenried.de Reservierung: tickets@birkenried.de oder 08221-24208
Das DUO:
Im Frühjahr 2005 erschien ihre DUO-CD "Folikelaw" - produziert vom österreichischen Rundfunk ORF. Gespielt hat das Duo daraufhin schon über 70 Konzerte an so unterschiedlichen Orten wie dem Dorfplatz des kleinen Ortes Torosso in Burkina Faso, Jazzclubs in Europa, Konzertsälen in Russland und einem Worldmusic-Festival in Pakistan.
Die neue CD "Yala - The Journey": (Wird rechtzeitig zum Konzert in Birkenried fertig)
Nachdem die beiden zu Beginn Ihrer Kooperation vorwiegend Musik aus der westafrikanischen Tradition der Sambla, einer Volksgruppe aus Burkina, der Mamadou angehört, gespielt haben, spiegelt das neue Programm die dynamische Entwicklung des Duos wieder. Reisen (sowohl geographische als auch musikalische) stehen im Mittelpunkt der 11 neuen Titel. Rechtzeitig zur Tournee wird mit "Yala - The Journey" die neue DUO-CD (wieder in Kooperation mit dem ORF) erscheinen! CD-Präsentationen sowie Promotion- und Konzertauftritte laufen im März an.
Über Sigi FINKEL:
Stammt aus Günzburg und lebt seit 1982 in Wien. Neben seiner Kooperation mit nationalen und internationalen Größen des Jazz (John Abercrombie, Enrico Rava, Tomasz Stanko, Joseph Bowie, Wolfgang Puschnig) beschäftigt er sich seit mehr als einem Jahrzehnt vorwiegend mit diversen Spielarten der Worldmusic und leitete u.a. afrikanisch und arabisch orientierte Formationen. Mehr als 15 CD's unter eigenem Namen sowie Konzerttourneen und Festivalauftritte in ganz Europa; Afrika, Amerika und Asien.
Über Mamadou DIABATE:
Stammt aus einer Griot-Familie in Burkina Faso, in der das Musizieren seit Generationen als Familienberuf ausgeübt wird. Auf dem Nationalinstrument von Burkina Faso, dem Balafon entwickelte er eine Virtuosität, die ihn weltweit zu einem der besten Musiker auf diesem Instrument macht!
Mamadou Diabate lebt und arbeitet in Wien. Er komponiert, singt und spielt Balafon sowie diverse Rhythmusinstrumente. Nach sechs veröffentlichten Alben und unzähligen Konzerten ist er aus der Weltmusik-Szene Mitteleuropas nicht mehr wegzudenken. Zusammenarbeit mit Andre Heller, Kurt Ostbahn, Wolfgang Puschnig, Christian Kolonovitz, Martin Grubinger, Arkady Shilkloper u.a.