Sonntag, 21. Februar 14-17 Uhr: Walter Spira, Schwäbischer Liedermacher in Birkenried, zweisprachig!

Im Januar startete das Kulturgewächshaus Birkenried die Serie "Matinee in der Galerie", wo Kunst, Literatur, Satire, Kabarett und Musik in lockerer Folge präsentiert werden. Jeden Sonntag von 14-17 Uhr bietet sich damit für Unternehmungslustige ein interessantes Ziel für einen Sonntagsausflug.

Rund um Birkenried wird eine Menge geboten: Natur ohne Ende, interessante Wandermöglichkeiten zum Bibersee, ins Vogelschutzgebiet bei Birkenried und zu den Ur-Ponys, einer seltenen Nachzüchtung früherer Urweltpferdchen und natürlich der Birkenrieder Skulpturenpark, im Winter ein besonderes Erlebnis. Zum Aufwärmen nach dem Verdauungsspaziergang bietet die Galerie in Birkenried Kaffe, Kuchen, heiße und kalte Getränke und kulturelle Erlebnisse verschiedenster Art. Der Eintritt ist frei. Wer den Künstlern etwas in den Hut werfen möchte, wird nicht daran gehindert.

Am Sonntag dem 21. Februar, 14 Uhr, kann der schwäbische Lidermacher Walter Spira hautnah erlebt werden. Der vielseitige Künstler ist Entertainer der Extraklasse und verkörpert Sänger, Komödiant, Kabarettist und Schauspieler zugleich - ein "Bühnen-Tausendsassa" sozusagen. Mit seinen Showeinlagen, seinem Charme und seiner hingebungsvollen Stimme gewinnt er stets aufs Neue die Nähe seiner Zuhörer. Und bei der "Matinee in der Galerie" ist dies schon hautnah zu nennen.

Spira trägt zweisprachig vor, nämlich schwäbisch und hochdeitsch, und präsentiert mit viel Witz und unverkrampfter Natürlichkeit sowohl Selbsterdachtes als auch Ausgeliehenes aus der deutschsprachigen Liedermacherszene. Dabei versteht er es meisterhaft, so manches Werk seiner Kolleginnen und Kollegen der songschreibenden Zunft in seinen Ulmer Heimatdialekt zu v'rdollmäddscha und sie dabei durch brillante, oftmals nur kleine Veränderungen so umzugestalten, dass letztlich wieder ein "echter Spira" herauskommt.

Das Kulturgewächshaus freut sich außerordentlich über die Zusage von Spira zur "Sonntagsmatinee in der Galerie" am 21. Februar 14 Uhr. Der Eintritt ist frei, Zugaben gegen einen freiwilligen Geldregen für den Künstler sind willkommen.

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe Monika.

Infos und Kontakt: www.birkenried.de info@birkenried.de Tel.: 08221-24208