Es ist auch eine Frage der Vergänglichkeit, mit der sich Gerdus Oosthuizen und Le-Roi Nel beschäftigten, als sie sich den Bandnamen Sons Of Settlers gaben. Die Frage, woher jemand kommt, erscheint vielen Ewiggestrigen wichtiger als jene, wohin jemand geht. Dabei ist das Ziel dasjenige, was den Weg mindestens genauso bestimmt wie der Ausgangspunkt, von dem aus alles beginnt.
Die beiden Südafrikaner bringen afrikanische Rhythmen mit Folk-Harmonien zusammen und erschaffen so mit ihrem afrikanischen Folk-Rock ihr Vermächtnis. Zu zweit im Studio bekämpfen sie das Langweilige Easy Listening, das viel zu schnell vorbeizieht. Sie überlassen der Welt etwas, fügen etwas hinzu. Dieser Versuch ist aller Ehren wert. Vielleicht ist das auch eine der Fragen, die sich die Sons Of Settlers selbst stellen: Warum nicht neues Land besiedeln? Weil es keinen Flecken Erde gibt, der nicht schon entdeckt wurde, könnte ihnen entgegnet werden. Doch es gibt eine Alternative: Bereits erschlossene Flecken Erde können immer wieder neu entdeckt werden.
Aktuelle Besetzung: Gerdus Oosthuizen (Gitarre/ Gesang) Le-Roi Nel (Gitarre/ Gesang
Vorschau bis 11. Dezember (letzte Veranstaltung 2016)
18..20. November: Basis-Workshop Biokybernetik nach Smit
19./20. November: Flamenco-Seminar mit Ari la Chispa
20. November 14 Uhr: „Weiberxxang“, a capella
Vier Frauen mit langjähriger Gesangs- und Bühnenerfahrung, singen sich mit ihren teils selbst arrangierten A-cappella-Stücken durch beinahe alle musikalischen Stilrichtungen von afrikanischen Volksliedern bis zu Shakespeare-Vertonungen. Eintrittfrei, es wird gesammelt. www.weiberxxang.de
25.-27. November „Weihnachtswelt Birkenried“ Mit Markt, Musik, Kunstevents und Leckereien.
Freitag 18 - 22 Uhr, Samstag 16 - 22 Uhr, Sonntag 12 - 18 Uhr
27. November 14:00 Uhr: Martti Mäkkelä, Finnland
Für MÄKKELÄ sind die Erfahrungen der Straße, die Erlebnisse in den Musikbars in Barcelona, Irland oder Berlin der Stoff, aus dem seine Lieder sind. Eintritt frei, es wird gesammelt. www.maekkelae.com
28. Nov. – 2. Dez. Hier können Sie noch Ihre Weihnachtsfeier, privat, klein oder groß, einbuchen
3. Dezember 20 Uhr Jazz-Trio Isolde Werner
3 Saiteninstrumente unterschiedlicher Klangqualität machen den Sound dieses Trios aus: Die folkige Akustikgitarre, die sich zusammen mit den hölzernen Tiefen des Kontrabasses zu einem intimen Klanggefüge verbindet, dazu die Frische einer virtuos gespielten Jazz-Gitarre.
www.isoldewerner.de
4. Dezember 14 Uhr: Reinis Jaunais, Riga
Gitarrentalent aus Litauen. Reinis spielt die Gitarre absolut unorthodox und atemberaubend. www.reinisjaunais.com
https://www.youtube.com/watch?v=v2RYOWGjnOc Eintritt frei, es wird gesammelt
11. Dezember 14 Uhr: Helt Oncale, USA,
Das abwechslungsreiche Programm reicht von erdigen Cajun-, Blues- und Bluegrass-Songs über Western Swing bis hin zu gefühlvollen Balladen. www.helt-oncale.de Eintritt frei, es wird gesammelt.