Die aktuellen Projekte sind ein neues Dach und der Umbau eines kleinen Gewächshauses zum Tanz- und Workshopraum. Das Dach auf dem Fachwerkhäuschen ist leider mit Beton-Dachplatten gedeckt, die aufgrund der zu geringen Dachneigung nicht für den notwendigen Ablauf sorgen. Inzwischen ist die gesamte Unterkonstruktion des Daches angegriffen. Für Abhilfe soll ein Blechdach in Biberschwanz-Optik sorgen. Die alten Dachplatten, ca. 130qm inklusive Ortgangziegel, verschenken wir palettiert an Selbstabholer.
Das zweite, etwas teurere Projekt, ist der Umbau der bisherigen „Zanzibar-Lounge“ zu einem funktionalen und universell nutzbaren Workshopraum. Hier sind ein neues wärmegedämmtes Dach, gedämmte transparente Seitenwände und ein sog. Schwingboden, der speziell auch für Flamenco geeignet ist. Die Gesamtkosten schätzt das Kulturgewächshaus auf ca. 15-20 tausend Euro. Dieser Betrag kann nicht aus dem laufenden Geschäft finanziert werden. Und: Da der Gründer des Vereins, Bernhard Eber, seit einigen Jahren als Rentner nicht mehr über die notwendigen Mittel verfügt wie in seiner Zeit als Marketingchef eines Berliner Unternehmens, hat er nicht mehr die Möglichkeit, solche Beträge wie in der Anfangszeit des Kulturgewächshaus aus eigener Tasche zuzuschießen.
Also sind Spender gesucht, die auf das Spendenkonto des Vereins einen kleinen Beitrag für die Realisierung der genannten Projekte überweisen:
Freunde Birkenried e.V.
VR-Bank Donau-Mindel
DE10 7206 9043 0106 2208 60
BIC: GENODEF1GZ2
Das Kulturgewächshaus Birkenried ist als gemeinnütziger Verein berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Bei Spenden bis 20€ reicht für die Steuererklärung das Überweisungsformular. Bei Spenden darüber erhält jeder Spender die notwendige Bescheinigung. Wichtig ist dabei, dass bei der Spendenüberweisung auch die Postadresse angegeben ist.