Hammerschläge durch's Mark

Der expressionistische Dichter August Stramm im Museum für Westfälische Literatur

(lifePR) (Kultur/Westfalen, )
Literaturkonzert zur Eröffnung der Ausstellung "august stramm: texte" am 29. Mai auf dem Kulturgut Haus Nottbeck mit Andreas Ramstein (Rezitation), Christian Kappe (Trompete) und Marc Brenken (Piano)

"Er ist für die deutsche Literatur das, was Wassily Kandinsky für die Malerei und Arnold Schönberg in der Musik war: Der Erfinder der Abstraktion", sagt Professor Dr. Walter Gödden über den expressionistischen Dichter August Stramm (1874-1915). Stramm führte die Literatur an der Nahtstelle zwischen Tradition und Moderne an ungekannte Sprachgrenzen, die er auch als einer der Ersten überschritt. Als Meister expressiver Wort-Reduktion tilgte er alles, was ihm überflüssig erschien und verhalf damit dem einzelnen Wort zu neuer Ausdruckskraft. Von der Berliner Avantgarde gefeiert, wirkte der gebürtige Münsteraner wegweisend auf die Entwicklung der deutschen Dichtkunst, die über Alfred Döblin bis hin zu Arno Schmidt, Günther Grass, Ernst Jandl und Peter Rühmkorf reicht. Dennoch blieb sein Werk bis heute einem größeren Publikum nahezu unbekannt. Es ist an der Zeit, den bedeutenden expressionistischen Dichter aus Westfalen neu zu entdecken. Gelegenheit bietet die Ausstellung "august stramm: texte" im Museum für Westfälische Literatur, die in bewusst konzeptueller Form die Sprachkunst August Stramms in Blickfeld rückt. Sie ist vom 29. Mai bis 21. September auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg zu sehen.

Ein literarisch-musikalisches Highlight eröffnet die Ausstellung am 29. Mai um 20.00 Uhr: Der aus zahlreichen Hörspiel-Produktionen des WDR und Deutschlandfunks bekannte Schauspieler Andreas Ramstein gibt den Texten des Expressionisten gemeinsam mit den renommierten Jazz-Musikern Christian Kappe (Trompete) und Marc Brenken (Piano) einen atmosphärisch dichten Ausdruck auf der Bühne. Eigens für dieses Live-Projekt komponierte Stücke, gepaart mit der enormen Spielfreude des Jazz-Duos führen die expressive Sprachkraft Stramms in eine neue Dimension. Die drei Künstler wirkten bereits mehrfach bei Literaturkonzerten auf dem Kulturgut Haus Nottbeck mit, zuletzt 2005 im Rahmen ihrer eindrucksvollen musikalisch-literarischen Hommage an den Dichter und Sprachkünstler Reinhard Döhl.

Was August Stramm an Texten seiner Nachwelt hinterließ, zeugt von einer künstlerischen Existenz, in der das Leben rebelliert. Im Zentrum der Ausstellung stehen daher Stramms Texte, allen voran die Liebes- und Kriegsgedichte. Sowohl Erfahrungen der Liebe als auch die Grauen des Krieges vermag er in seiner Lyrik unpathetisch, in großer Schlichtheit und Präzision eindringlich zu vermitteln. Seine Dichtung ist dabei Wort-Kunst im eigentlichen Sinne: Bildgewaltig stehen Wörter und Satzsegmente im Raum, um 'buchstäblich' wie Hammerschläge durch Mark, Bein und Kopf zu gehen und dort noch lange nachzuhallen. "August Stramm ist einer der einflussreichsten Schriftsteller aus Westfalen. Ein Avantgardist und sprachlicher Grenzgänger von ungeheurer Innovationskraft, der nun im Literaturmuseum neu entdeckt werden kann", so Prof. Dr. Walter Gödden, wissenschaftlicher Leiter des Museums für Westfälische Literatur.

"august stramm: texte" ist ein Projekt der LWL-Literaturkommission für Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Museum für Westfälische Literatur, unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften in Westfalen. Konzept: Professor Dr. Walter Gödden. Umsetzung Stefan Gellendin.

Karten für die Veranstaltung am 29.5. gibt es beim Die Glocke-Kartenservice (Tel.: 02522-73300), Forum Oelde (Tel.: 02522-72800) und im Kulturgut Haus Nottbeck (Tel.: 02529-945590). Eintritt: VVK 12,00 EUR / 10,00 EUR (zzgl. VVK-Gebühr); AK 14,00 EUR / 12,00 EUR. Freie Platzwahl

Museum für Westfälische Literatur - Kulturgut Haus Nottbeck
Landrat-Predeick-Allee 1
59302 Oelde-Stromberg

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 14.00 – 18.00 Uhr
Weitere Informationen unter Tel.: 0 25 29 / 94 55 90 und www.kulturgut-nottbeck.de.