Story Box-ID: 38876

Ansprechpartner:in Dirk Bogdanski +49 2529 945592

Liebe, Liebe Liebe: Notti-Night 2008

Open-Air-Operettengala am Samstag, 14.06.2008, auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg

(lifePR) (Kultur/Westfalen, )
Der Titel "Dein ist mein ganzes Herz" aus Franz Lehárs "Land des Lächelns" steht beispielhaft für viele Liebeslieder aus dem Bereich der Operette. Dr.Wolfgang König, der musikalische Leiter der Notti-Night, hat für 2008 ein Programm zusammengestellt, in welchem die schönsten Lieder dieses Genres wie auf einer Perlenschnur hintereinander gereiht sind. Zu erleben ist die Operettengala am 14. Juni im Innenhof des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde. Beginn 19.30 Uhr.

Liebe ist das Hauptthema fast aller Operetten und erscheint in den unterschiedlichsten Facetten von der unaussprechlichen Liebe bis hin zu amourösen Abenteuern. Die Liebeslieder sind in der Regel auch diejenigen, welche sich losgelöst von dem ursprünglichen Zusammenhang als Hits bis in die heutige Zeit gehalten haben.

Wer kennt schon die Operette "Der Favorit" von Robert Stolz? Aber das Lied "Du sollst der Kaiser meiner Seele sein" kann eine ganze Generation nachpfeifen. Ähnliches gilt für viele andere Lieder. Ob "Machen wirs den Schwalben nach" aus der "Csardasfürstin", "Meine Liebe - deine Liebe" aus dem "Land des Lächelns", "Ich bin nur ein armer Wandergesell" aus dem "Vetter aus Dingsda", ob "Schenkt man sich Rosen aus Tirol" aus dem Vogelhändler" oder "Wer uns getraut" aus dem "Zigeunerbaron": meistens reichen ein paar Takte, um bei vielen Menschen ein Mitsingen und ein Schwelgen aus den Jugendtagen auszulösen. Wenn schließlich "Heut geh ich ins Maxim" - wobei alle Johannes Heesters in seiner Paraderolle als Danilo vor sich sehen - oder das "Vilja-Lied" aus Lehárs "Lustiger Witwe" erklingen, rast häufig das gesamte Publikum.

Alle diese Lieder stehen in der Notti-Night am 14. Juni auf dem Programm, und leises oder auch kräftiges Mitsingen des Publikums ist nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht.

Die Sopranistin Marietta Zumbült vom Nationaltheater Weimar und der Tenor Peter Frank aus Hannover, der Jugendchor "Cross Over", der Madrigalchor sowie das große Sinfonie-Orchester der Kreismusikschule unter der Leitung von Dr. Wolfgang König sind die Ausführenden dieses Konzertabends unter freiem Himmel, bei dem 2 Stunden lang ein Highlight dem nächsten folgt. "Fachkundig" werden der "kleine Mombotz" und die Fledermaus "Nottibat" alias Julia Warnecke und Julia Thielbeer durch das Programm führen. Veronika te Reh arbeitet schon daran.

Die Notti-Night 2008 ist eine Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Hauses Nottbeck in Zusammenarbeit mit der Kulturgut Haus Nottbeck GmbH. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse Münsterland-Ost/Kulturstiftung Sparkasse Warendorf und von der Marianne-und-Rudolf-Haver-Stiftung.

Karten gibt es beim Die Glocke-Kartenservice (Tel.: 02522-73300), Forum Oelde (Tel.: 02522-72800) und im Kulturgut Haus Nottbeck (Tel.: 02529-945590).

Eintritt:
Platzkategorie A: VVK 20 EUR / 13 EUR (zzgl. VVK-Gebühr); AK 25 EUR / 15 EUR