Literarische Klänge im Museumspark

Auf dem Kulturgut Haus Nottbeck werden die drei Hörinseln wieder eröffnet. Zu hören sind neue CD-Produktionen des Literaturmuseums

(lifePR) (Kultur/Westfalen, )
Der Sommer steht vor der Tür und die wärmeren Temperaturen laden zu Aktivitäten im Freien ein. Das Museum für Westfälische Literatur in Oelde-Stromberg bietet ab sofort wieder die Gelegenheit, Literatur in der idyllischen Landschaft zu erleben. Zu den Museumsöffnungszeiten können die Besucher Klänge und Stimmen der Reihe "Live! auf dem Kulturgut" an den drei Hörinseln auf dem Außengelände genießen. Die Reihe dokumentiert musikalisch-literarische Veranstaltungen, die auf dem Kulturgut Haus Nottbeck stattfanden. Zurzeit laufen im Museumspark die drei aktuellen Produktionen mit Texten der bekannten westfälischen Autoren Thomas Valentin, Ernst Meister und Otto Jägersberg. Die Aufnahmen bieten jeweils ein besonderes Zusammenspiel von Literatur und Musik.

Der Sprecher Alfred Kornemann und der Jazz-Virtuose Marc Brenken interpretieren Thomas Valentins "Schnee vom Ätna". Der Erzählband von Thomas Valentin ist sein letztes, von ihm für die Veröffentlichung vorbereitetes Buch - und eines seiner besten. Valentin hat eine bunte Portrait-Galerie über Sizilien und seine Menschen entworfen. Er verbrachte über fünf Jahre hinweg mehrere Monate des Jahres auf Sizilien. Im Mittelpunkt des Werkes stehen literarische Impressionen über Landschaft, Kultur und Lebensart Siziliens. Es ist eine zärtliche literarische Annäherung an die italienische Insel.

Han Buhrs fesselnde Ernst-Meister-Präsentation wird atmosphärisch begleitet von den markanten Arrangements Jan Klares am Saxophon und Wilbert de Joodes am Bass. In der musikalischen Umsetzung erscheinen die Texte des Georg-Büchner-Preisträgers in einer völlig neuen Sprache. Ernst Meister gilt als eine Ausnahmeerscheinung der westfälischen Literaturgeschichte. Seine Gedichte des Bandes "Unterm schwarzen Schafspelz" sprechen von völliger Ungewissheit und dem Gefühl des Ausgeliefertseins an eine unbekannte Zukunft. Das Werk steht für den literarischen Neubeginn Meisters nach dem Krieg. Seine "Gedankenlyrik" kreist um die Suche nach der "Formel", dem "Begriff" für das "Ganze" und erreicht eine bewundernswerte thematische und stilistische Geschlossenheit.

Otto Jägersberg liest aus seinem Roman "Weihrauch und Pumpernickel". Musikalisch begleitet wird er von dem Saxophonisten Jan Klare. "Weihrauch und Pumpernickel" war Jägersbergs literarisches Debüt und wurde zu einem Klassiker der westfälischen Literatur. Das "westfälische Sittenbild" handelt von Zeugung, Kindheit und Jugend Georg Holtstieges aus Angelmodde bei Münster. Mit dem Werk hat Otto Jägersberg seiner Heimat ein Denkmal gesetzt. Provozierend und wortgewitzt zeichnet der Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist die Trivialität des alltäglichen Lebens in seiner westfälischen Heimat nach. Die Provinz wird dabei ebenso eulenspiegelhaft wie unbarmherzig seziert.

Die CD-Reihe "Live! auf dem Kulturgut" umfasst bislang sechs Produktionen mit Texten von Peter Rühmkorf, Georg Weerth, Reinhard Döhl, Thomas Valentin, Ernst Meister und Otto Jägersberg. Die von Walter Gödden herausgegebene Reihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der LWL-Literaturkommission für Westfalen, der Nyland-Stiftung und des Museums für Westfälische Literatur. Die CDs sind zum Preis von 8,50 Euro im Museumsshop erhältlich.

Museum für Westfälische Literatur - Kulturgut Haus Nottbeck Landrat-Predeick-Allee 1 59302 Oelde-Stromberg

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11.00 - 18.00 Uhr
Weitere Informationen unter Tel.:+49(2529)945590 und www.kulturgut-nottbeck.de.