Nottbecker Kultur-Sommer neues Quartalsprogramm bis September 2008

Auch im Sommer wartet das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde mit zahlreichen literarischen und musikalischen Höhepunkten auf. Informationen über aktuelle Ausstellungen im Museum für Westfälische Literatur, Lesungen, Literaturkonzerte und vieles mehr bietet das neue Veranstaltungsprogramm (August-September 2008), das an zahlreichen Orten in der Umgebung ausliegt:

Ausstellung bis SO 21.09.2008 august stramm: texte Ein expressionistischer Dichter aus Westfalen neu entdeckt

August Stramm (1874-1915) ist für die deutsche Literatur das, was Wassily Kandinsky für die Malerei und Arnold Schönberg in der Musik war: Der Erfinder der Abstraktion. Stramm führte die Literatur an ungekannte Sprachgrenzen, die er auch als einer der Ersten überschritt. Der Meister expressiver Wort-Reduktion tilgte alles, was ihm überflüssig erschien und verhalf dem einzelnen Wort zu neuer Ausdruckskraft. Von der Berliner Avantgarde gefeiert, war der gebürtige Münsteraner wegweisend für die Entwicklung der deutschen Dichtkunst, von Alfred Döblin bis zu Arno Schmidt, Ernst Jandl, Günther Grass und Peter Rühmkorf. Dennoch blieb sein Werk einem größeren Publikum nahezu unbekannt. Gelegenheit, den bedeutenden expressionistischen Dichter neu zu entdecken bietet die Ausstellung "august stramm: texte", die in bewusst konzeptueller Form die Sprachkunst Stramms unmittelbar ins Blickfeld rückt. Die ungewöhnliche Art der Präsentation entspricht - quasi als ästhetisches Äquivalent - der Intensität der Texte, die nichts von ihrer Kraft verloren haben. Bildgewaltig stehen Wörter und Satzsegmente im Raum, um buchstäblich wie Hammerschläge durch Mark, Bein und Kopf zu gehen und dort noch lange nachzuhallen.

Ein Projekt der LWL-Literaturkommission für Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Museum für Westfälische Literatur, unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften in Westfalen.

Workshop SA 23.08.2008 | 11.00, 13.00 und 16.30 Uhr Offene Druckwerkstatt

Erneut gibt die offene Druckwerkstatt spannende Einblicke in die Kunst des Druckhandwerks. Unter der fachkundigen Anleitung des Setzers Herbert Blaschke können Erwachsene und Kinder ihr Drucktalent erproben und weiter entwickeln. Entdecken Sie die kreativen Möglichkeiten der Typographie und setzen Sie Ihre Druckideen an der hauseigenen Handpresse um!

Teilnahme: 5,00 EUR, zzgl. Materialkosten, Anmeldung erbeten

Veranstaltung FR 29.08.2008 | 19.30 Uhr DIKANDA Eröffnungskonzert: Münsterlandfestival pART 4 - Estland, Lettland, Litauen und Polen

Mitreißender Euro-Folk und ein Live-Feuerwerk für alle Sinne - dafür steht wie keine zweite Musikformation das polnische Quintett mit dem Fantasienamen DIKANDA, das für einen temperamentvollen Auftakt des Münsterlandfestivals sorgt. Die Stettiner Band hat seit ihrer Gründung 1997 einen neuartigen und höchst vitalen Folklorestil geprägt. Das Geheimnis liegt in der Verbindung eigener Texte mit traditionellem, internationalem Liedgut aus dem osteuropäischen, arabischen und asiatischen Raum sowie aus der jiddischen und Zigeunermusik. Mit diesem vor Energie strotzenden Stilmix schaffen sich Dikanda Raum für ihre ganz eigenen Töne, fern beliebiger Ethno-Sounds oder lau aufgegossener traditioneller Standards. Die Band sammelte hochkarätige Auszeichnungen, gastierte 2002 beim Montreux Jazz Festival und bei einer Reihe namhafter Folk- und Weltmusikfestivals. Treue Fangemeinden haben sich u.a. in Osteuropa, den USA und den Alpenländern formiert. Nach der hochgelobten Debüt-CD "Usztijo" 2005 folgte 2007 das aktuelle Album "Ajotoro".

Die charismatische Frontfrau Ania Witczak (Akkordeon, Geige, Gesang) wird unterstützt von Kasia Dziubak (Geige, Gesang), Piotr Rejdak (Gitarre), Grzegorz Kolbrecki (Kontrabass) und Daniel Kaczmarczyk (Perkussion).

Das Münsterlandfestival ist ein Kooperationsprojekt des Kreises Coesfeld mit den anderen Münsterland-Kreisen und der Aktion Münsterland.

Eintritt:
Platzkategorie A: VVK 14 EUR / 12 EUR (zzgl. VVK-Gebühr); AK 17 EUR / 15 EUR Platzkategorie B: VVK 12 EUR / 10 EUR (zzgl. VVK-Gebühr); AK 15 EUR / 13 EUR

Hörinseln SA 13.09. - SA 08.11.2008 Mord am Hellweg IV - Europäisches Krimifestival Crime Special: Krimi-Hörspiele im Museumspark

Im idyllischen Nottbecker Museumspark haben Mord und Verbrechen keinen Platz, könnte man meinen. Doch der Schein trügt: Mysteriöse Geräusche und rätselhafte Stimmen locken die Besucher zu den drei Hörinseln im Außenraum des ehemaligen Ritterguts. Dort an den Wassergräben, versteckt zwischen Büschen und Bäumen, präsentiert WDR 5 exklusiv für "Mord am Hellweg" an fast 50 Tagen 3 atemberaubende Krimi-Hörspiele.

"Marlovs Rückkehr" von David Zane Mairowitz (WDR 2007)

"Letzte Nacht in Queens" von Dirk Schmidt (WDR 2004)

"Im falschen Film" von John Gradwell (WDR 2003)

In Kooperation mit dem Westfälischen Literaturbüro Unna und den Kulturbetrieben Unna zib: www.mordamhellweg.de Eintritt frei

Veranstaltung SO 14.09.2008 I 11.00 -17.00 Uhr 4. Nottbecker Büchermarkt Im Innen- und Außenraum des Kulturguts Tag des offenen Denkmals

Schnäppchenjäger, Sammler und Bücherwürmer aufgepasst: Beim 4. antiquarischen Büchermarkt kann wieder nach Herzenslust gestöbert, geschmökert und gehandelt werden. Schon drei Mal füllten sich der Innenraum und der herrschaftliche Hof des ehemaligen Ritterguts mit hunderten von Besuchern, die die Stände der zahlreichen Antiquariate und Privatanbieter nach Lesefutter und Sammlerstücken durchstöberten. Neben kostbaren Unikaten und Erstausgaben werden auch diesmal wieder Romane, Hörbücher, Comics, Kinder- und Fachbücher aus der heimischen Bücherkiste angeboten. Die gute Mischung aus professionellen und privaten Anbietern hat sich bewährt. Und mit dem attraktiven Rahmenprogramm für Kinder und den abwechslungsreichen gastronomischen Angeboten kommen nicht nur "Lesehungrige" auf ihre Kosten. Der Tag wird zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Eintritt frei.

Wer den Büchermarkt am mit einem eigenen Verkaufstand bereichern möchte, kann sich informieren und anmelden unter Tel.: 02529-945590 oder www.kulturgut-nottbeck.de.

Veranstaltung DO 25.09.2008 | 20.00 Uhr Mord am Hellweg IV - Europäisches Krimifestival Crime Night: Hellweg meets Europe mit Yrsa Sigurdadóttir, Gianrico Carofiglio, Alexandra Kui

Eine Isländerin, ein Italiener, eine Deutsche - alle haben etwas gemeinsam: versiert literarisch zu morden! Yrsa Sigurdardóttir stellt ihre exklusiv für "Mord am Hellweg" geschriebene Krimigeschichte vor. Der Clou: Die Geschichte spielt vor Ort, in der vermeintlichen Idylle rund um das ehemalige Rittergut Haus Nottbeck. Gianrico Carofiglio ist der mit Abstand bedeutendste Krimiautor Italiens. Der ehemalige Antimafia-Staatsanwalt und jetzige Berater der italienischen Regierung feiert als Krimiautor sensationelle Erfolge. Und Alexandra Kui schreckt in ihrem vierten Krimi "Blaufeuer" vor einem grausamen Mord nicht zurück. Hochspannung garantiert.

Musik: Ansgar Elsner Trio (Jazz - Tenorsaxophon, Kontrabass, Schlagzeug). Moderation: Uli Land (WDR, Hörspielautor).
In Kooperation mit dem Westfälischen Literaturbüro Unna und den Kulturbetrieben Unna zib: www.mordamhellweg.de Eintritt:
Platzkategorie A: VVK 15 EUR / 13 EUR; AK 17 EUR / 15 EUR Platzkategorie B: VVK 13 EUR / 11 EUR; AK 15 EUR / 13 EUR

Ausstellung (Vorschau)

FR 03.10. - SO 16.11.2008

"Die Reise nach dem Mond"

Annette von Droste-Hülshoff im Rheinland

Mehrere lange Aufenthalte im Rheinland in den 1820er und 30er Jahren bedeuteten für die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) jenseits des engen Kreises der westfälischen Großfamilie die Erfahrung von Offenheit und Freiheit, geistigem Austausch und Anerkennung ihres schriftstellerischen Schaffens. Die Ausstellung geht vom idealisierten Rheinlandbild der Droste aus, blättert Begegnungen und Erlebnisse der Dichterin während ihrer Reisen auf, fragt aber auch nach den Spuren dieser Reisen im Werk. Zu sehen sind nicht nur Stücke aus den großen rheinischen Sammlungen, sondern auch selten gezeigte Leihgaben aus der Familie Droste-Hülshoff und Münsteraner Bibliotheken und Archiven. Ein bislang wenig beachteter Aspekt im Leben und Werk der Droste gewinnt so Kontur und ermöglicht einen neuen Zugang zu "Deutschlands größter Dichterin".

Ein Kooperationsprojekt des Stadtmuseums Bonn, des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf, der LWL-Literaturkommission für Westfalen und des Museums für Westfälische Literatur.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es beim Die Glocke-Kartenservice (Tel.: 02522-73300), Forum Oelde (Tel.: 02522-72800) und im Kulturgut Haus Nottbeck (Tel.: 02529-945590).

Weitere Informationen: www.kulturgut-nottbeck.de

Museum für Westfälische Literatur - Kulturgut Haus Nottbeck Landrat-Predeick-Allee 1 - 59302 Oelde-Stromberg Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11.00 - 18.00 Uhr