Story Box-ID: 50070

Kulturland Brandenburg e.V. Charlottenstraße 121 14467 Potsdam, Deutschland http://www.kulturland-brandenburg.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Böning +49 33205 22281
Logo der Firma Kulturland Brandenburg e.V.

Village Resort Brandenburg?

Kunstprojekt in der Altstadt von Beelitz / Eröffnung am 21. Juni um 14.00 Uhr

(lifePR) (Potsdam, )
Am kommenden Samstag, 21. Juni, wird um 14.00 Uhr in Beelitz die Ausstellung "Village Resort Brandenburg?" eröffnet. Die Schau ist ein Projekt zum Themenjahr "Provinz und Metropole | Metropole und Provinz" von Kulturland Brandenburg.

Seit vielen Jahren werden Dorf- und Stadtbilder mit erheblichen finanziellen Mitteln denkmalpflegerisch saniert und geschützt. Ziel ist es, die historische Identität der Städte zu bewahren und die Orte touristisch zu vermarkten. Die Städte erfahren jedoch oft im Zuge der historischen Erhaltung eine Trennung zwischen Altstadtkern und dem Lebensraum der Einwohner, der sich zunehmend in Einfamilienhaussiedlungen, Wohnblockvierteln und kommerziellen Zentren außerhalb der Stadt entwickelt.

Laufen die Dorf- und Stadtbilder möglicherweise Gefahr, eine sich angleichende Ästhetik zu erhalten, die in den Widerspruch zur beabsichtigten Authentizität gerät? Das Projekt

"Village Resort Brandenburg?" geht mit verschiedenen künstlerischen Positionen dieser Frage nach. Im Stadtraum von Beelitz sind nun temporäre Interventionen zu sehen, die mit künstlerisch unkonventionellen Begegnungen und neuen Sichtweisen das Gespräch zur Thematik fördern sollen. Führungen mit architektursoziologischen und historischen Schwerpunkten begleiten die Ausstellung.

Die Ausstellung "Village Resort Brandenburg?" ist bis zum 13. Juli im Stadtraum Beelitz sowie in der Remise in der Mauerstraße, 14547 Beelitz, zu sehen. Die Interventionen im Stadtraum sind jederzeit zugänglich, der Ausstellungsteil in der Remise ist von Mittwoch bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr sowie an den Wochenenden von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten