„Mit dem Einzug ins Münstercenter wollen wir einen Beitrag zu einem familienfreundlicheren Derendorf leisten“, sagt Christian Schulz, Leiter des neuen KUMON-Lerncenters. KUMON habe sich bewusst für das Münstercenter als Standort entschieden, um zu einer Aufwertung des Stadtteils beizutragen. Eröffnet wird das Lerncenter um 10 Uhr im Rahmen des ersten Familienfestes Münstercenter/Münsterstraße. KUMON nutzt diesen Tag auch, um sich den Bewohnern des Stadtteils vorzustellen: „Bei KUMON geht es nicht einfach um Wissensvermittlung. Vielmehr fördern wir die individuellen Begabungen der Kinder. So lernen sie selbstständig und gelassen neue Herausforderungen anzunehmen“, erklärt Christian Schulz die Besonderheit der der ursprünglich in Japan entwickelten Lernmethode. Damit grenzt sich KUMON bewusst von den klassischen Angeboten für Lernförderung oder Nachhilfe ab. „Wir bereiten die Kinder in ihren Fähigkeiten so gut vor, dass sie spätere Vergleichsarbeiten, den Schulwechsel oder den Schulabschluss bis hin zur Hochschulreife problemlos bewältigen können“, so Schulz weiter.
Mathewettbewerb und Origami-Künstlerin zur Neueröffnung
Im Rahmen des Familienfestes führt eine Origami-Künstlerin die Besucher des Lerncenters in die filigrane Kunst des Papierfaltens ein. Geschicklichkeit und Konzentration spielen auch beim Mathewettbewerb eine große Rolle. In einem Zahlentafelspiel geht es darum, Magnetplättchen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die schnellsten Kinder nehmen an einer Verlosung teil, bei der es Büchergutscheine und Probewochen im Lerncenter zu gewinnen gibt. Abgerundet wird das Programm durch Kinderschminken, eine Station, an der die Kinder selbstgestaltete Buttons fertigen können und Auftritte eines Clowns.
Zur Einweihung im Rahmen des ersten Familienfestes Münstercenter/Münsterstraße hat sich auch der stellvertretende Bezirksvorsteher Horst Gieseler (SPD) angekündigt. „Über die gute Resonanz auf unsere Initiative freuen wir uns sehr“, sagt Schulz. Ziel sei es, das Münstercenter mit seinen verschiedenen Angeboten für Familien besser zu vernetzen. Das erste Familienfest sei dafür ein guter Start und motiviere auch künftig, enger zusammen zu arbeiten.
Geleitet wird das Lerncenter von den erfahrenen KUMON-Mitarbeitern Christian Schulz und Ursula Strecker-Hoost. Schulz ist bereits seit 2004 bei KUMON tätig und kennt die Methode durch jahrelange intensive Begleitung von Kindern in Lerncentern in ganz Deutschland sowie der Schweiz. Seine Kollegin war langjährige Leiterin des Lerncenters in Düsseldorf-Oberbilk. Das neue KUMON-Lerncenter in Derendorf ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kostenfreie Beratungen und individuelle Einstufungen können in dieser Zeit vereinbart werden.
KUMON-Lerncenter Düsseldorf-Derendorf
Münsterstraße 96, 40476 Düsseldorf
Tel: 0211 51503525
E-Mail: duesseldorf-derendorf@kumon.de
Weitere Informationen unter: www.kumon.de