Story Box-ID: 302444

kunst | konzepte c/o Dr. Christian Schoen Turnitzstr. 4 91522 Ansbach, Deutschland http://www.kunst-konzepte.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Christian Schoen +49 981 2059680
Logo der Firma kunst | konzepte c/o Dr. Christian Schoen
kunst | konzepte c/o Dr. Christian Schoen

LOFT - Raum für Kunst & Gegenwart - Ansbachs neuer Projektraum für aktuelle Kunst eröffnet mit FILM und AUSSTELLUNG

passage2011 - Ein aktionistisches, transalpines Drama in Kooperation mit den Ansbacher Kammerspielen

(lifePR) (Ansbach, )
.
Freitag, 13. April 2012,
20.00 Der Film - Kammerspielsaal
21.00 Die Ausstellung - LOFT
(Eingang über Kammerspiele)

Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein zur Einweihungsfeier im LOFT.
Das LOFT ist eine neuer, international ausgerichteter und spartenübergreifender Projekt-raum für aktuelle Kunst in Ansbach und beiheimatet das Büro kunst I konzepte des Kurators und Kunstwissenschaftlers Christian Schoen. Das LOFT wird in Zukunft Ausstellungen und Veranstaltungsabende mit wechselnden Kooperationspartnern organisieren und möchte mit der Veranstaltungsreihe Mikrowelle zum kreativen Austausch der lokalen Szene beitragen.

Die Eröffnungsausstellung präsentiert das Projekt passage2011, das auf der letzten Venedig Biennale für großes Aufsehen gesorgt hat: Im Mai 2011 startete das Künstlerduo GÆG (Thomas Huber und Wolfgang Aichner) ein ungewöhnliches Kunstprojekt: im Rahmen ihrer mehrwöchigen Expedition zogen sie ein selbstgebautes Boot über den Hauptkamm der Zillertaler Alpen. Neo-romantisches Streben und sisyphoshafte Anstrengung charakterisieren die Aktion. Rechtzeitig zum bedeutendsten Kunstevent der Welt, zur Biennale von Venedig, sollte das Boot in der Lagune zu Wasser gelassen werden, um schließlich in einer triumphalen Fahrt durch den Canal Grande, den Sieg der Kunst über die Natur zu feiern.

passage2011 ist ein vielschichtiges Projekt und ein bedeutsame Metapher für die Suche des Menschen nach einem Lebenssinn. (www.passage2011.org)

"... der Beitrag ist mit Sicherheit einer der besten und hintersinnigsten der gesamten Biennale."
DER SPIEGEL, 27, 4.7.11

"Mir gefällt diese Arbeit sehr gut, denn sie stößt genau diese Diskussion an, und der Künstler soll ja Diskussionen anstoßen und Leute zum Nachdenken anregen."
Reinhold Messner, in: Alpenmagazin, Oktober 2011

Das Projekt wird ab Mai in der Kunsthalle Emden und im kommenden Jahr in der National Gallery of Iceland zu sehen sein. Zu diesen Ausstellungen entsteht eine Publikation im Hirmer-Verlag (München).

LOFT – Raum für Kunst und Gegenwart
Maximilianstr. 29
D-91522 Ansbach
T:+49-981 205 96 80