Hans-Jürgen Hafner (*1972) arbeitet als Kunstkritiker und Autor und macht Ausstellungen. Er schreibt regelmäßig u. a. für artist kunstmagazin, Camera Austria und Spike Art Quaterly sowie für das Magazin der Online-Plattform www.artnet.de in Berlin. Darüber hinaus veröffentlichte Hans-Jürgen Hafner in verschiedenen Publikationen und Sammelbänden Texte zu Themen der zeitgenössischen Kunst und zu Musik.
Im Herbst 2008 war er als Kurator des thematischen Ausstellungsprojekts "difference, what difference?" im Rahmen des Berliner Art Forum tätig. Die Ausstellung analysierte den Doppelcharakter von Kunst als "Werk" und "Ware" im Format der Kunstmesse.
Im selben Jahr kuratierte er bei CUC Berlin die Gruppenausstellung "Medien", die sich gleichsam als Diskussion über das künstlerische Verfahren des Automatismus verstand. Im Winter 2006/2007 konzipierte er eine Ausstellung für die Kunsthalle Nürnberg sowie zwei methodisch aufeinander bezogene Gruppenausstellungen im Jahr 2005 mit dem Titel "dead/undead" und "unburied/reburied" zum Thema "Retro-Mechanik". Sie waren bei SixFriedrichLisaUngar (München) und im Kunstbunker Nürnberg zu sehen.
Im Rahmen der Ausstellung "Room with a view" - Matthias Weischer
Trabanten: Marieta Chirulescu und Andrew Sunley Smith (13.3. - 7.6.2009)
Kostenbeitrag 3,- Euro. Der Eintritt für die Ausstellung entfällt beim Besuch der Veranstaltung.