Im Rahmen der Reihe Trabant stellt Marieta Chirulescu (*1974, lebt in Berlin) erstmals in einem größeren Zusammenhang ihre zwischen Fotografie, Malerei und Zeichnung pendelnden Arbeiten vor. Das Experimentieren und Collagieren mit unterschiedlichen Versatzstücken eigener und gefundener Bilder mündet in äußerst suggestiven und meist rätselhaft erscheinenden Bildern und Bildräumen. Sie sind, wie bei Matthias Weischer, voller Bezüge, die oft bewusst ins Leere laufen, und letztlich das Beharren auf die Kraft des Bildes selbst ins Zentrum rücken. Chirulescu absolvierte ein Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Seit kurzem wohnt und arbeitet sie in Berlin. Im vergangenen Jahr erhielt sie ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds.
Als weiterer Trabant wurde der englische Künstler Andrew Sunley Smith (*1969) eingeladen. Die letzten 15 Jahre lebte er in Perth/Australien und kehrte im vergangenen Jahr nach Glasgow/Schottland zurück. Den meisten seiner Arbeiten und Projekte liegt ein filmischer und prozesshafter Gedanke zugrunde. Im Alten Turm der Kunsthalle Mainz zeigt er sein Videoprojekt Drive Out Cinema: In nächtlichen, stets gleichen Sequenzen, die von der hinteren Klappe eines fahrenden Kleintransporters gefilmt sind, sieht man verschiedene Möbelstücke, die - wie ein Stück Vieh - hinter dem Wagen hergezogen werden, bis sie mehr oder weniger zerstört sind. Drive Out Cinema ist der Serie der Migratory Projects zugeordnet, in der Sunley Smith vor allem Themen zu Migration - auch im Sinne von Zustandsveränderungen -, Mobilität und Untersuchungen zur australischen do-it-yourself- Kultur aufgreift.
Zu Matthias Weischer und Marieta Chirulescu erscheinen eine Publikation sowie jeweils eine Edition, die über die Kunsthalle Mainz bezogen werden können.
Trabant: Marieta Chirulescu (Turmebenen I - III)
Trabant: Andrew Sunley Smith - Drive Out Cinema (Alter Turm)
13. März bis 7. Juni 2009
Eröffnung: Donnerstag, 12. März 2009, 19 Uhr
Pressegespräch mit Rundgang: Mittwoch, 11. März 2009, 11 Uhr
Öffnungszeiten: Di, Do, Fr 10-17 Uhr, Mi 10-21 Uhr, Sa, So 11-17 Uhr