Je nach Wetterlage wird in Deutschland zwischen 70 und 90 Millionen Mal pro Jahr der Grill angefacht. Grillen ist in Deutschland Freizeitsport Nummer Eins. Die Grillsaison-Eröffnung ist auch deshalb seit vielen Jahren fester Bestandteil in den Terminkalendern der bayerischen Landwirtschaftsminister.
"Grillen dahoam - Heimat genießen" ist das Motto beim diesjährigen Fest im Bad Füssinger Freizeitpark. Das Vorabendprogramm am Freitag, 22. April starten die Original Schornsteinfeger.
Ein buntes Unterhaltungsprogramm umrahmt den eigentlichen und offiziellen Startschuss in die Grillsaison, den Bayerns Landwirtschaftsminister in Grillschürze und mit der Grillzange in der Hand am Samstag, 23. April, 15:00 Uhr geben wird. Assistieren werden dem Minister dabei der Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbandes Gerhard Stadler, Profi-Grillmeister Christian Fischer und Bezirksbäuerin Maria Biermeier.
Die Zuschauer kommen in den Genuss ministerialer Grillkunst und erfahren außerdem die Geheimnisse der Siegerrezepte des Grillwettbewerbs im letzten Jahr. Serviert werden außerdem Informationen über die Besonderheiten von gutem Grillfleisch, wozu sich bestimmte Fleischarten eignen und woran man Grillfleisch von guter Qualität erkennt.
Auf der Aktionsbühne dreht sich alles um die Themen Grillen und Genießen. Durch das Programm führt Tilmann Schöberl, Moderator von Bayern 1. Für zünftige Stimmung sorgen die Inntaler Musikanten.
Gefeiert wird auch noch am Sonntag, 24. April ab 10:00 Uhr mit einem Blasmusikfrühschoppen und danach einem musikalischen Feuerwerk bis zum späten Abend.