Story Box-ID: 198628

"G'sundbleiben": Neues Bad Füssinger Lebensstil-Training reduziert das Krankheitsrisiko

Ein richtungsweisender, von der Technischen Universität München entwickelter Gesundheits-Check informiert die Gäste in Bad Füssing jetzt über ihr Erkrankungsrisiko für Volkskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme oder Osteoporose - und zeigt Wege auf, sie zu vermeiden.

Warum wird der eine Mensch krank und der andere nicht? Warum ist eine Hälfte der Deutschen von einer der großen Volkskrankheiten Diabetes, Herz-Kreislauf-Problemen, Rückenschmerzen betroffen - den anderen 50 Prozent geht es trotz oft vergleichbarer Lebensumstände blendend? "Die Erkrankungsrisiken sind individuell unterschiedlich. Aber jeder Mensch hat es in der Hand, sein persönliches Erkrankungsrisiko zu reduzieren", sagen Wissenschaftler der Technischen Universität München. In Bad Füssing in Niederbayern profitieren die Gäste jetzt von einem völlig neuartigen High-Tech-Präventionskonzept, das die TU München entwickelt hat und mit dem sich für jeden Einzelnen die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Erkrankungen errechnen lässt. Und das Wege aufzeigt, die Risiken gezielt zu reduzieren.

In knapp 15 Minuten erfährt der Gast bei dem Test in Bad Füssings "Treffpunkt Gesundheit" alles über sein persönliches Risiko, irgendwann von einer der großen Volkskrankheiten wie z.B. Diabetes, Burnout, Bluthochdruck oder Stress betroffen zu sein. Dabei werden persönliche Lebensumstände, individuelle Risiken, erblich bedingte Vorbelastungen, aber auch zum Beispiel aufgrund von den Erbanlagen offensichtliche "Positivfaktoren" berücksichtigt.

Anschließend erhält der Teilnehmer eine individuellen Gesundheitsbericht mit einer persönlichen Lebensstil-Empfehlung. Das ist die Grundlage für ein Selbstlernprogramm, das unter anderem individuell zusammengestellte Trainingspakete, zum Beispiel für bessere Ernährung, Bewegung usw. enthält sowie Ausführungspläne für mindestens 12 Wochen. Bestandteil des Servicepakets sind Beratungsrezepte (Info@zepte), Audios und Videos, die es dem Gast auch zu Hause leicht machen, das Beste für die Gesundheit zu tun.

Bereits während des Aufenthalts in Bad Füssing kann der Gast im Rahmen der angebotenen Präventionskurse mit der "Reise in ein gesünderes Leben" beginnen. Im Lebensalltag und im Beruf kann er dann auch noch von zu Hause aus über ein besonders geschütztes Internetportal seine Fortschritte bei der Umsetzung der Lebensstil-Empfehlung verfolgen. Auf Wunsch kann das Bad Füssinger Lebensstil-Training bis zu 13 Monate verlängert werden. Der Portalzugang beinhaltet dann auch eine ärztliche Beratung und bei Bedarf vierteljährliche telefonische Beratungen z.B. durch einen Arzt oder Therapeuten aus Bad Füssing, die durch einen speziellen Zugang erst nach Bekanntgabe des Zugangscodes weitere Gesundheitsempfehlungen bzw. Pakete anbieten können.

"Mit "G'sundbleiben", dem Bad Füssinger Lebensstil-Training, geben wir unseren Gästen einen Fahrplan in ein gesundes Leben an die Hand", sagt Bad Füssings Kurdirektor Rudolf Weinberger. Davon profitierten die Bad Füssing-Gäste. Das neue Präventionsangebot sei aber auch ein Schlüssel zur Reduzierung der Gesundheitsausgaben. "Erkrankungen - vor allem chronische Krankheiten - zu vermeiden, ist immer kostengünstiger, als Krankheiten zu heilen. Wir freuen uns, dass Bad Füssing mit dem modernen und einzigartigen Lebensstil-Training zum Vorreiter für eine ganz neue, zukunftsweisende Form der Prävention mit universitärer Unterstützung geworden ist", sagt der Kurdirektor.

Hintergrund-Informationen zu Bad Füssing

Bad Füssing in Niederbayern ist Europas beliebtestes Heilbad. Der Kurort im Herzen des Bayerischen Golf- und Thermenlands war 2009 mit 2,63 Millionen Übernachtungen der übernachtungsstärkste und mit rund 1,5 Millionen Tagesgästen auch der meistbesuchte Kurort Europas. Der Generalsekretär des europäischen Heilbäderverbands, Joachim Lieber, bewertete Bad Füssing bereits vor Jahren als das "Europäische Vorzeige-Bad". Motor des Erfolgs war und ist die Heilwirkung des legendären Bad Füssinger Thermalwassers bei Gelenkerkrankungen, Rheuma und Rückenproblemen. Hinzu kommt ein beispielloses medizinisches Angebot: Mit dem "Treffpunkt Gesundheit" hat Bad Füssing in den letzten Jahren ganz neue Wege bei der persönlichen Beratung und Betreuung der wachsenden Zahl von privat zahlenden Kurgästen beschritten. "G'sundbleiben" ist der neueste Baustein im medizinischen Angebot.