Dem Burn-Out ein Schnippchen schlagen und schon vorher rechtzeitig Herunterfahren. Dafür hat Bad Birnbach jetzt das richtige Rezept entwickelt. „AGES“ heißt das Zauberwert. Das gibt es bisher nur hier und steht außerdem als Kassenleistung allen gesetzlich Versicherten offen. Es kann aber ebenso als Privatangebot beansprucht werden. Besonders für aktiv im Berufsleben stehende Menschen eignet sich diese neue Kompaktkur gegen Stress und chronischen Schmerz, hervorgerufen durch Fehlbelastungen der Wirbelsäule und anderer Einflüsse auf die Muskelspannung, wie zum Beispiel stundenlanges Sitzen vor dem PC oder ähnliche Fehlbeanspruchungen – Erscheinungen unserer modernen Arbeitswelt.
Zusammen mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben die Gesundheitsmanager des ländlichen Bades Bad Birnbach mit Entwicklung dieses Programms den wissenschaftlichen Nachweis erbracht, wie man die gefürchteten Folgen von Stress vermeiden und damit einem Burn-Out wirkungsvoll entgegenwirken bzw. vorbeugen kann.
Gäste des Kur-Gutshof Camping Arterhof können dieses Angebot vor Ort in unterstützender Begleitung der platzeigenen Ärztin nutzen und dabei gleichzeitig einen entspannten Urlaub auf dem typisch niederbayerischen Gutshof genießen.
So funktioniert AGES:
Während eines 14-tägigen Aufenthalts erfährt man alles über Bewegungs- und Entspannungstechniken bei Übungen im heilenden Wasser der Rottal-Terme®, unter praktischer Anleitung von erfahrenen Therapeuten bei Nordic Walking, Golf und Bogenschießen oder bei der Muskelrelaxation nach Jacobson. Ebenso werden dabei neben orthopädischen Erkenntnissen auch die Logotherapie (Sinnlehre) nach Prof. Dr. Viktor Frankl eingesetzt. Doch es geht noch weiter. Zur vollständigen Entfaltung der Nachhaltigkeit dieser Maßnahme wird das Ganze nach einem halben Jahr in einem einwöchigen Refresher wieder ins Gedächtnis zurück gerufen.
Informationen sind zu finden auf der Bad Birnbacher Homepage unter https://www.badbirnbach.de/ages
Außerdem unterstützt sie das Team des Kur-Gutshof Camping Arterhof telefonisch rund um alle Fragen zu AGES.
Ambulante Badekur bald wieder Pflichtleistung?
Auch hier soll sich in Kürze etwas tun. Die ambulante Badekur soll voraussichtlich im Frühjahr 2021 wieder zur Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen werden! Somit würde das bisher geltende komplizierte Antragsverfahren entfallen. Das bedeutet, Anträge können nicht mehr abgelehnt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die nötigen politischen Abstimmungen in den nächsten Wochen wohl nur noch Formsache sein sollten.
Auf der Homepage des Arterhof werden Hinweise zu finden sein, sobald genauere Infos zu den Details des Beschlusses vorliegen.