Ansprechpartner:in Detlef Kaczmarek +49 5322 75395

129. Bad Harzburger Galopprennwoche

Schnelle Pferde, schicke Hüte, gebannte Blicke der Zuschauer, wenn auf der Zielgeraden die Entscheidung über Sieg und Platzierungen fällt: Galopprennen in Bad Harzburg hat nicht nur viele Facetten. Galopprennen auf der Traditionsbahn am "Weißen Stein" sorgt auch für Nervenkitzel. Vom 17. bis 27. Juli 2008 ist es wieder so weit. Insgesamt sieben Renntage umfasst das Programm der 129. Bad Harzburger Galopprennwoche.

Der 2006 runderneuerte Kurs im Sportpark bietet ideale Voraussetzungen für den rasanten Sport, bei dem im Finish nicht nur die Herzen der Pferde und ihrer Reiter sondern auch die der Wetter höher schlagen. Ist der Sieg, egal ob überlegen, leicht oder nur mit einer "Nase" unter Dach und Fach, darf nicht nur beim erfolgreichen "Gespann" auf dem Geläuf gejubelt werden. Auch die richtigen "Tipper" können sich auf dem Weg zur Auszahlungskasse freuen.

Die Verantwortlichen des Harzburger Rennvereins um Präsident Wilhelm Baumgarten erwarten für die Rennwoche 2008 wieder allerbesten Zuspruch bei Trainern und Besitzern, entsprechend gut besetzte Startfelder und wie gewohnt eine hervorragende Zuschauerresonanz an den sieben Renntagen der Traditionsveranstaltung. Sie versprechen spannende Unterhaltung mit Spitzensport untermalt durch Ponyrennen (24. Juli und 27. Juli) und zusätzlichem pferdesportlichen Rahmenprogramm auf der Bahn wie Niedersachsen-Meute (20. Juli) und Shetland-Ponys (19. Juli).

Das Bad Harzburger Meeting steht aber nicht nur für hervorragenden Galoppsport. "Wir sind und wollen auch weiter ein Fest für die gesamte Familie sein", so Baumgarten. Entsprechend ist auch das kulinarische Angebot weit gestreut. "Für uns gehören Picknick-Korb und Champagnerzelt einfach zusammen". Auch ein spezieller Bereich für Kinder fehlt nicht.

Rund 60 Mal wird der Starter die Pferde während der Bad Harzburger Galopprennwoche auf die Reise schicken. Neben den Flachrennen über unterschiedliche Distanzen findet an jedem Meetingtag auch ein Jagd- oder Hürdenrennen statt. Bei den Zuschauern besonders beliebt sind die Seejagdrennen an beiden Veranstaltungssonntagen. Vor den Tribünen müssen Ross und Reiter dabei einmal den Salzmannsee durchqueren. Am 17. und 19. Juli werden zudem Araberrennen zu sehen sein. Am Schlusswochenende (26. und 27. Juli) steigen in Fegentri-Rennen Reiter aus mehreren Nationen in den Sattel. Und wer nach den Rennen Galoppsport-Luft pur schnuppern möchte, für den lohnt sich ein Besuch der "Alten Schmiede" auf dem Gestüt.

Ein interessantes Rahmenprogramm zur 129. Bad Harzburger Galopprennwoche gibt es auch an den rennfreien Tagen. Am Freitag, 18. Juli, 20 Uhr, ist auf Einladung des Kulturklubs Deutschlands Pferdeflüsterin Andrea Kutsch im Bündheimer Schloss zu Gast. Die einzige von Monty Roberts legitimierte Ausbilderin und Problempferdetrainerin in Deutschland wird nicht nur über ihre Arbeit mit den Pferden erzählen, sondern auch Fragen aus dem Publikum beantworten.

Am Mittwoch, 23. Juli, findet um 18 Uhr im Sportpark an der Rennbahn das traditionelle Fußballspiel zwischen den Aktiven des Galoppsports und einer Elf der TSG Bad Harzburg statt. Ein besonderer Leckerbissen für alle Fußballfans füllt den rennfreien zweiten Freitag des Meetings. Am 25. Juli tritt ab 18 Uhr ebenfalls im Sportpark an der Rennbahn die Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft gegen eine Harzauswahl an. Im Team von Uwe Seeler stehen so bekannte Spieler wie Wolfgang Overath, Frank Mill, Uwe Bein und Klaus Fischer.

Weitere Informationen zur Bad Harzburger Galopprennwoche unter Tel. (0 53 22) 36 07 oder www.harzburger-rennverein.de sowie unter www.bad-harzburg.de.