Der Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. hat in den letzten Jahren große regionale Bekanntheit erlangt und vielfältige Unterstützung erfahren. Dadurch war es möglich, die Hilfe für betroffene Familien auszuweiten und neben beratenden Funktionen auch praktische Hilfen anzubieten. In Bad Harzburg und Umgebung wurden fünf erkrankte Kinder und deren Angehörigen von dem Verein begleitet und unterstützt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Aufklärungsarbeit zu leisten und das Thema „Krebs bei Kindern“ mehr in den Mittelpunkt stellen.
Alle Teilnehmer des Entenrennens können sich der Mietstation oder online auf den Seiten des Vereins eine oder mehrere Enten mieten, die zwischen Solebad und Berliner Platz auf einer Strecke von 800 Metern gegeneinander antreten. Die eingenommene Miete von 5,- Euro pro Ente fließt zu 100 Prozent in die Arbeit des Vereins und ermöglicht eine direkte und unbürokratische Hilfe für krebskranke Kinder in der Region. Gerade im den zurückliegenden Monaten kam es zu einem Anstieg von Unterstützungsanfragen aus der gesamten Harzregion. Dabei war es sehr wichtig, dass die finanziellen Mittel da waren, nicht nur um Herzenswünsche zu erfüllen, sondern auch die Hospizarbeit zu unterstützen, da nun auch Fälle auf den Verein zu kamen, wo es keine medizinische Hilfe mehr gab.
Für die besten 10 Platzierungen winken Sachpreise, darunter ein Wochenende für 2 Erwachsene und 1 Kind incl. Frühstück im 4-Sterne Hotel "Am Stadtpark" in Wilhelmshaven.
Zu mieten sind die Enten online unter : www.verein-fuer-krebskranke-kinder-harz.de