20. Internationales Vielseitigkeitsmeeting in Bad Harzburg

Olympiasieger Peter Thomsen und Dirk Schrade am Start

Am 10. August  startet auf dem Rennbahngelände in Bad Harzburg die 20. Inter-nationale Vielseitigkeit mit den Dressurprüfungen. Mit ca. 120 Nennungen aus

7 Nationen für die 3 Prüfungen (CIC*, CIC** und CCI*) wurde zwar nicht das Nennungsergebnis des Vorjahres erreicht, damals waren es fast 170 Nennungen, die Qualität des Starterfeldes lässt aber keine Wünsche offen.

Zwei Olympiasieger, Peter Thomsen, zweifacher Mannschaftsolympiasieger , und Dirk Schrade, Mannschaftsolympiasieger, -weltmeister und – europameister und alter Bekannter in Bad Harzburg haben ihre Pferde für die Prüfungen genannt. Daneben starten zahlreiche weitere Europameister aller Altersklassen und Nationenpreisreiter.

Auch die aus der Region stammenden Spitzenreiterinnen Julia Weiser und Maria Hayessen (früher  Mehrdorf) gehen an den Start.

Am Samstag, den 11. August,  steht dann der Geländeritt, das Herzstück einer Vielseitigkeit, auf dem Programm. Der Start für das erste Geländepaar ist für 10.00 Uhr geplant und  befindet sich auf der Zielgeraden der Rennbahn. Dann geht es weiter in die Wiesen des Klostergutes bis zum Teichkomplex, der auch in diesem Jahr wieder Zuschauermagnet sein wird und anschließend zur Rennbahn zurück. Phantasievoll gestaltete Sprünge und Kombinationen stellen hohe aber faire Anforderungen an Pferd und Reiter.

Hindernisse in Form von Schwänen, Igel, Schwein und Traktor sind nur einige Beispiele dafür. Aber auch Wassereinsprünge, Stufen- und Grabenkombinationen  fragen das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter ständig ab.

Für die Zuschauer gibt es um 11.00 eine geführte Führung während der laufenden Prüfungen mit fachlichen Erläuterungen. Neben schattigen Plätzen durch die alten Baumbestände ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass sich die Veranstaltung als ideales Ausflugsziel präsentiert.

Am 12. August  finden dann die abschließenden Springen und die Siegerehrungen statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Landesmeisterschaft der Senioren ausgeritten.

Der Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg e.V. hat alles unternommen, um Reitern und Pferden sowie den Zuschauern eine hochklassige Veranstaltung zu bieten. Auf fairen Geländekursen, vor der Kulisse der Harzberge, werden die Paare ihr Können beweisen müssen. Allein die Topografie des Geländes und die eingebundene Rennbahn sind einmalig in der Szene.

Markus Hohmann, Vorsitzender des nur ca. 25 Mitglieder zählenden Vereins, wünscht allen Teilnehmern  einen tollen Wettkampf und den Pferdesportfreunden  schöne Bilder bei diesem naturverbundenen Sport.