Waren es in der Vergangenheit Prüfungen der Ein- und Zwei-Sterne Kategorie, so sind es jetzt 2- und 3-Sterne Prüfungen. Grund dafür sind die neuen FEI- Prüfungsklassen in der Vielseitigkeit.
Die neuen Prüfungen in Bad Harzburg heißen jetzt CCI 2*-S, CCI 2*-L und CCI 3*-S, wobei S für „Short“ und L für „Long“ steht, also wieder zwei Kurzprüfungen und eine lange Prüfung.
Für die Jüngsten und Einsteiger wird auch wieder ein Geländereiter-Wettbewerb ausgeschrieben.
Die Vielseitigkeitsprüfungen finden vom 09.-11. August auf dem Harzburger Rennbahngelände und den Klostergutwiesen statt. Das Harzburger Vollblutgestüt, zurzeit nicht besetzt, steht den Buschreitern mit seinen Stallungen wieder zur Verfügung.
Für die Geländekurse zeichnet in diesem Jahr Winfried Thiebes verantwortlich. In den vergangenen Jahren war er stets als techn. Delegierter vor Ort und daher bestens mit dem Gelände vertraut. Die Geländestrecken werden ähnlich wie im Vorjahr geführt und auch einige Veränderungen an den Hindernissen wird es geben. Die Hindernisse und Hindernisgruppen hatten bereits in den letzten Jahren großen Anklang bei den Reitern, aber auch bei den zahlreichen Zuschauern gefunden.
Markus Hohmann, Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg e.V., sieht mit seiner bewährten Mannschaft hoffnungsfroh der Veranstaltung entgegen und hofft neben einem starken Nennungsergebnis auch auf viele interessierte Zuschauer aus der Umgebung. Der interessanteste Tag wird wieder der Samstag sein, wenn die Geländeritte starten und die Zuschauer sich frei auf den Strecken bewegen können und hautnah am Geschehen sind. Um 11.00 findet wieder eine fachliche Führung während der Prüfungen für die Zuschauer statt. Sie erfahren dann interessante Details über den Vielseitigkeitssport.