„Wir werden wieder eine CCI1* Prüfung und wie bereits in der Vergangenheit eine 2* und eine 3* Sterne Prüfung anbieten“, sagt Markus Hohmann (Vors. des VfV), „denn wir wollen den ReiterInnen und ihren Pferden, neben einer Überprüfung ihres Leistungsstandes, wieder ein Turnier der Extraklasse in der tollen Atmosphäre der Harzburger Rennbahn und des Gestüts bieten.“
Die CCI1*Intro wurde im letzten Jahr hervorragend angenommen und ist eine Prüfung, die den ReiterInnen den Übergang von einer nationalen A-Prüfung in eine internationale CCI1*-S erleichtern soll. Sie wird also auf dem Niveau zwischen A-Vielseitigkeit und CCI1*-S geritten. Der Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg e.V. will mit diesem Angebot insbesondere junge Vielseitigkeitsreiter ermutigen, einen Start in dieser Klasse wahrzunehmen.
Den Reitern stehen weiter Startmöglichkeiten in einer CCI2*-S und einer CCI3*-S Prüfung zur Verfügung, mit höheren Anforderungen an Reiter und Pferd. Bereits seit Anfang des Jahres haben die Vereinsmitglieder mit der Erneuerung der Hindernisse bzw. mit dem Bau neu kreierter Sprünge begonnen, um ReiterInnen und Pferden neben der anspruchsvollen Topografie des Geländes, dem hervorragenden Geläuf der Rennbahn, neue Herausforderungen zu bieten.
Die ersten Dressurprüfungen starten am Freitag auf den Dressurvierecken in der Nähe der Rennbahntribünen. Am Samstag folgt dann das Herzstück einer Vielseitigkeit, die Geländeritte mit ihren unterschiedlichen festen Hindernissen und dem nicht leichten Wasserkomplex, der allein optisch, wechselnde Lichtverhältnisse mit Licht und Schatten, sowie seiner Lage in einem Wäldchen, eine Herausforderung für Pferd und Reiter sind.
Am Sonntag, nach Absolvierung eines Gesundheits-Checks für die Pferde, werden dann die abschließenden Springen auf dem Platz an der Rennbahn ausgetragen. Im Anschluss finden dann die Siegerehrungen, mit dem Abspielen der Nationalhymnen der jeweiligen Sieger, statt.
Der Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg e.V. wird auch in diesem Jahr alles tun, um den Buschreiter einen fairen Wettkampf und ein nachhaltiges Turniererlebnis zu bieten. In den vergangenen Jahren waren internationale Spitzenreiter, Olympiasieger und Europameister aus bis zu 10 Nationen am Start.
Nicht nur für die Aktiven, auch für die Zuschauer wird mit den unterschiedlichen Prüfungen ein interessantes Reitsportprogramm geboten. Es gibt Einblicke in den Vielseitigkeitssport mit seinen unterschiedlichen Facetten, die praktisch alles Bekannte aus dem Pferdesport abrufen und dem Zuschauer und Pferdeliebhaber vor Augen führen, verbunden mit einem Aufenthalt in der Natur.
Eine ideale Möglichkeit für einen Familienausflug, bei dem es nicht langweilig wird.
Die Vereinsmitglieder hoffen auf eine große Anzahl von Zuschauern, wie in den vergangenen Jahren, als auch das Fernsehen vom NDR vorbeischaute, u. a. um die anwesende Olympia-siegerin Julia Krajewski zu interviewen.
Zugleich dankt er VfV Bad Harzburg bereits jetzt allen Sponsoren und Unterstützern, die auch in diesem Jahr durch ihr Engagement und durch die finanzielle und tatkräftige Unterstützung dieses Event überhaupt möglich machen.