Das Eröffnungskonzert erklingt am Freitag, 8. Juni, um 19:30 Uhr im Kursaal und soll eine Art Gratulation an die Stadt Bad Harzburg zur 950 Jahrfeier sein. Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg unter Leitung von Juri Gilbo eröffnet die Festspiele unter dem Motto „Close to 50“ mit Dunaewskys Ouvertüre. Der weltweit gefeierte Cellist David Geringas wird am Viooncello spielen. Als Ehrengast ist Luz Leskowitz, der Gründer und langjährige künstlerische Leiter der Harzburger Musiktage, eingeladen.
Auch der zweite Festivalabend am Samstag, 9. Juni, bietet ein musikalisches Highlight, Juri Gilbo und sein Gershwin-Quartett werden mit klassischer und moderner Musiktradition für fröhliche Unterhaltung im Bündheimer Schloss sorgen. Start ist um 19:30 Uhr. Die vier Musiker, die seit 1990 als Ensemble auftreten, haben sich keinem Stil, keiner Epoche und keinem Komponisten gewidmet. Sowohl etablierte Juwelen der Klassik als auch moderne, ja jazznahe Kompositionen und eine besondere Überraschung werden das Publikum erfreuen.
Mit Bundes- und Landessiegern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ geht das internationale Festival am Samstag, 10. Juni, im Bündheimer Schloss um 17 Uhr weiter. Die eingeladenen Preisträger und das Publikum werden vom Chor des Werner-von-Siemens-Gymnasiums begrüßt.
„Noten in der Bank“ setzt eine sehr beliebte Tradition fort. Mit Charme und zarter, einfühlsamer Darbietung werden zwei junge Künstlerinnen das Publikum am Mittwoch, 13. Juni, faszinieren. Die deutsch-koreanische Sopranistin Meike Leluschko und die Harfenistin Jenny Meyer werden ab 19:30 Uhr Werke von Fauré, Debussy, Ravel und Richard Strauß präsentieren.
Für das Familienkonzert am Freitag, 15. Juni, haben die Veranstalter das europaweit bekannte und beliebte spanische Bläserquintett „Spanish Brass-Metàl.lics“ aus Valencia eingeladen. Durch die Kombination von Musik und einer dazu passenden Performance erleben die Zuhörer das Konzert wie ein Theaterstück. Das Programm bietet Kindern und ihren Familien eine hochkarätige, fröhlich-witzige musikalische Unterhaltung. Das Konzert erklingt um 17 Uhr in der Aula des Werner-von-Siemens Gymnasiums. Die Begrüßung übernimmt der Chor der Grundschule Jürgenohl/ Goslar.
Beendet werden die 49. Harzburger Musiktage am Samstag, 16. Juni, im Bündheimer Schloss. Das preisgekrönte Bläserquintett „Spanish Brass“ wird mit seiner künstlerischen Höchstleistung sicher auch das Publikum des Abschlusskonzertes begeistern. Mit humorvoller Choreographie nimmt das Ensemble die Hörer auf eine musikalische Reise mit von Bach über Lutosławski bis hin zu Nino Rota und Chick Corea. Mit diesem heiteren Finale soll neben dem Abschied die Vorfreude auf das Jubiläum im kommenden Jahr geweckt werden.
Weitere Informationen unter: www.harzburger-musiktage.de