Bereits am Freitag, den 15. März startete das Jubiläum mit der „Ouverture“. Auf der Bühne erlebte das Publikum die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Andrew Manze und den in der Schweiz geborenen Pianisten Francesco Piemontesi erleben. Einen Tag später, am 16. März gestaltete Francesco Piemontesi auch den Festakt mit einem Klavierrecital mit.
Die Festivalwoche beginnt am Freitag, den 21. Juni mit einer Eröffnungsgala, zu der die Organisatoren das Festivalorchester der Harzburger Musiktage unter der Leitung von Juri Gilbo, die Starsopranistin Simone Kermes sowie den Gründer und langjährigen künstlerischen Leiter des Festivals Lutz Leskowitz eingeladen haben. Außerdem werden drei Chöre aus der Stadt Bad Harzburg an diesem Abend an den Jubiläumsfeierlichkeiten aktiv teilnehmen.
Nach der Eröffnungsgala wird die Festwoche mit einem Gershwin-Abend, einem Preisträgerkonzert sowie mit „Noten in der Bank“ und dem Familienkonzert fortgesetzt. Ein Kammermusikkonzert der Extraklasse wird das Festival im Sommer beenden und zugleich auf das „Jubiläumsfinale in Venedig“ überleiten. Mit einem Abschlusskonzert des Ensembles Quartetto di Venecia sowie einem weiteren Auftritt der Sängerin Simone Kermes sollen die 50. Harzburger Musiktage auch in die große Welt, weit über die Grenzen des Harzes und des Landes Niedersachsen, hinausgetragen werden.
Weitere Informationen finden Interessierte unter:
www.harzburger-musiktage.de