Zum Bummeln gibt es in Bad Harzburg eine wunderschöne Fußgängerzone, eingerahmt durch ehrwürdige Kastanien, mit attraktiven Geschäften, Cafés und Restaurants. Die "Bummelallee" geht nahtlos in den landschaftlich reizvoll gelegenen Kurpark mit Luchsbrunnen, Mehrgenerationenspielplatz, Wandertreff und Haus der Natur über. Dort befindet sich nur wenige Schritte entfernt auch die 85 jährige Burgberg-Seilbahn, die Besucher in drei Minuten auf den "Großen Burgberg" bringt. Vom Burgberg (483 m) mit Canossa-Säule und historischem Rundweg laden bestens ausgeschilderte Routen zum Wandern im Nationalpark ein. Luchsgehege und Eckertalsperre sind dabei nur zwei der vielen Zwischenziele auf den Touren durch die Natur. Die neu konzipierten Themenwege "Luchstour", "Kästeklippentour", "Drei-Täler-Tour", "Rundweg Eckerstausee" und "Teufelsstieg" versprechen im National- und Naturpark Harz entspannte Wanderungen mit vielen außergewöhnlichen Ein- und Ausblicken in die Besonderheiten der Harzer Wälder.
In Bad Harzburg gehören Wellness und Sport eng zusammen und deshalb werden den Gästen und Einwohnern vielfältige Möglichkeiten dazu geboten. Nordic Walking, Walking, Mountainbiking, Reitsport, Golf, Tennis, Fitnesscenter und natürlich Wandern - in und um Bad Harzburg können zum aktiv sein genutzt werden. Insbesondere der Sportpark an der Rennbahn steht für Fitness. Neun ausgeschilderte Walking-, Nordic-Walking- und Joggingstrecken, ein Outdoor-Fitnessparcours, eine Bogenschießanlage, Pferde- und Beachsport sowie Hockey und Fußball sind im Angebot. Herzstück des Sportparks ist die Galopp-Rennbahn, die in eine wunderschöne Landschaft eingebettet ist. Hervorzuheben ist die legendäre Bad Harzburger Galopprennwoche, die jährlich im Juli stattfindet und zehntausende Besucher anzieht.
Der landschaftlich einmalig gelegene Golf Club Harz mit seiner 18-Löcher-Anlage wird auch gerne als der ,,zweite Kurpark" Bad Harzburgs bezeichnet. So prägen eine hügelige Landschaft, ein sehr schöner alter Baumbestand sowie viele interessant gestaltete Wasserhindernisse die Atmosphäre dieses seit 1972 bestehenden Golfplatzes.
Spaß für die gesamte Familie bietet der Freizeitpark "Krodoland" mit Fußball- und Swin-Golf-Anlage, Spielscheune, Reithalle und Spielplatz sowie das Silberbornbad mit Innen- und Außen-Erlebnisbecken, großer Freianlage und Saunen. Im "Skyrope-Hochseilpark" im Kalten Tal können große und kleine Kletterer ihr Können auf 12 und 4 Meter Höhe unter Beweis stellen. Auf Natur- und Tierbegeisterte Familien wartet ein 12 ha großes Wildgehege und das Wildkatzen-Walderlebnis.
Ein ganz besonderes Ereignis in diesem Jahr ist die Eröffnung des Baumwipfelpfades Bad Harzburg am 08. Mai 2015. Dann ist die Stadt und der gesamte Harz um eine Attraktion reicher. Jung und jung gebliebene, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung haben auf dem ersten Baumwipfelpfad Niedersachsens die Möglichkeit barrierefrei die Natur aus einer völlig neuen Perspektive kennen zu lernen. Getreu dem Motto: ,, Auf geht's! Rauf geht's!". Am Fuße des Burgbergs mitten im Kurpark Bad Harzburgs gelegen, startet der rund 1.000 m lange Pfad und führt den Gast auf über 20 Metern durch die alten Baumkronen des Kalten Tals.
Neben der Eröffnung des Baumwipfelpfades stehen zahlreiche weitere kulturelle und sportliche Veranstaltungen auf dem Programm, unter anderem die Musiktage sowie das Salz- und Lichterfest. Bad Harzburg bietet seinen Gästen den Flair einer Kurstadt mit vielfältigen Erlebnissen und Attraktionen, die den Aufenthalt erholsam und unvergesslich werden lassen.