Durchschnittlich werden an jedem der sechs Renntage acht bis neun Rennen durchgeführt. Das bedeutet: Spannung pur im 30-Minuten-Takt! Am Samstag, 23. Juli, heißt es das erste Mal „Boxen auf!“ Beginn wird voraussichtlich um 14 Uhr sein. Die weiteren Termine sind Sonntag, 24. Juli (ca. 14 Uhr), Mittwoch, 27. Juli (ca. 16 Uhr), Donnerstag, 28. Juli (ca. 15 Uhr), Samstag, 30. Juli (ab 14 Uhr), und Sonntag, 31. Juli (ab 14 Uhr). Neben diversen Flachrennen über unterschiedliche Distanzen gelten die traditionellen Hindernis- und Jagdrennen als besonderes Markenzeichen der Bad Harzburger Galopprennbahn. In diesem Jahr ist das Nennungsergebnis für das Hürdenrennen erfreulich hoch, darunter auch Pferde aus ganz Europa. Absolute Highlights sind die Seejagdrennen an den beiden Rennsonntagen: Bei diesen spektakulären Rennen müssen Pferd und Jockey durch einen kleinen See direkt gegenüber der Tribüne reiten – nirgendwo sonst können die Zuschauer Wasserhindernisse so hautnah miterleben. Nach der Premiere im letzten Jahr, wird bereits zum zweiten Mal ein BBAG-Auktionsrennen gelaufen, am zweiten Samstag mit einer Dotierung von 37.000 Euro über eine Distanz von 1850 Meter. Auch der PMU Renntag findet seine Wiederholung, diesmal ist es der Mittwoch. Das Listenrennen am Donnerstag dagegen, wird erstmals überhaupt an der Rennbahn am Weißen Stein gelaufen.
Ein besonderer Höhepunkt für die kleinen Pferdenarren: Die Ponyrennen mit Reitern im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. „Für Familien mit Kindern ein „MUSS“, meint Felix Bergmann, Vize-Präsident des Harzburger Rennvereins. Dazu kommen weitere Attraktionen wie Karussells und Hüpfburg die den kleinen Besuchern kostenfrei im Kinderbereich zur Verfügung gestellt werden. Um mehr Familien auf die Rennbahn zu locken wurde auch in diesem Jahr wieder ein Familien-Renntag konzipiert. Am Mittwoch kann die Galopprennwoche bei freiem Eintritt besucht werden.
Auch der Promifaktor darf wie jedes Jahr nicht fehlen. In diesem Jahr wird Ulrike Frank alias Katrin Flemming, bekannt aus der RTL-Soap GZSZ, am Finalsonntag (31. Juli) zu Gast sein. Auch Eishockey-Fans dürfen sich freuen. Die Harzer Falken werden sich im Führring präsentieren und anschließend Autogramme geben.
Darüber hinaus hält die Rennbahn am Weißen Stein alljährlich ein buntes Rahmenprogramm bereit, unter anderem mit Gestütsbesichtigung und Fußballspiel (Dienstag, 26. Juli) sowie Golf- und Skatturnier (Freitag, 29. Juli). Bei speziellen Veranstaltungen rund um die Bad Harzburger Rennwoche können Pferdeliebhaber noch weiter in den Rennsport eintauchen. Zum Beispiel am Montag, den 25. Juli um 19 Uhr, bei einer Gesprächsstunde mit den Aktiven der Galopprennsport-Szene. Oder bei einer Führung durch das Vollblutgestüt Bad Harzburg am Dienstag, 26. Juli, ab 15 Uhr. Auf dem Rundgang durch die Stallungen können Galopprennfans unter anderem die Top-Zuchthengste des Gestüts - Adlerflug, Kalatos und Amico Fritz – bewundern. Auch für das leibliche Wohl der großen und kleinen Pferdeliebhaber wird gesorgt: Auf der Gourmetmeile servieren regionale Gastronomen alles, was das Herz – besser gesagt: der Magen - begehrt.
Weitere Informationen sind unter www.harzburger-rennverein.de zu erhalten.