Auftakt für das traditionelle und größte Fest der Stadt ist am Freitag, 24. August 2007, um 19.30 Uhr im Badepark: Im Schatten der historischen Wandelhalle steigt die „Open Air Summernight“. Zwei Bands, die sich voll und ganz der guten alten Klassiker bedienen, werden dem Salz- und Lichterfest den grandiosen Startschuss geben. „MerQury“, die erfolgreichste Queen-Covershow, wird bei der „Open Air Summernight“ majestätisch die Fetzen fliegen lassen. Ob „We are the Champions“, „The Show must go on“, „Bohemian Rhapsody“ oder „Crazy little thing called love” - in dieser spektakulären Bühnenshow wird kein Megahit der Rocklegende Freddy Mercury ausgelassen. Unterstützt werden sie von „Who's That Girl“ eine fabelhafte Band aus nur zwei Personen und besetzt mit lediglich zwei Akustikgitarren und einer charismatischen Stimme der äußerst sympathischen Sängerin Chris. Was völlig simpel klingt, wird zu einem musikalischen Erlebnis der ganz großen Art. Magische Momente und ein krönendes Finale sind allen Freunden guter Livemusik garantiert.
Der Kartenvorverkauf für die „Open Air Summernight“ hat bereits begonnen. Die Tickets kosten 7 Euro (plus Gebühr 50 Cent) und sind im Kulturklubbüro, Tel. (0 53 22) 1888, im Internet unter: www.kulturklub-bad-harzburg.de und natürlich an der Abendkasse im Oberen Badepark für dann 10 Euro zu erhalten.
Am Samstag, 25. August 2007, startet das Programm klassisch um 10.30 Uhr mit einer bunten Mischung aus Musik und Unterhaltung für jedermann, mit dem „Bad Harzburger Salonorchester“, und dem „Singekreis Ostpreußen“. Bereits um 8 Uhr findet zum ersten Mal auf dem Salz- und Lichterfest ein großer und bunter Flohmarkt statt. Punkt 12 Uhr ist Premiere für die erste Messemeile des Vereins für Wirtschaft und Handel (VWH). Ortsansässige Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung werden sich den Bürgern Bad Harzburgs und allen Gästen präsentieren und ihre Tätigkeitsfelder näher bringen. Gegen 14 Uhr beginnt die Zeitreise in die Geschichte des Bad Harzburger Salzfestes, das die Erschließung der alten Solequelle vor über 400 Jahren feiert. Der historische Umzug startet vom Bündheimer Schloss aus in den Badepark, um dort gegen 15 Uhr mit Herzog Julius und einem historischen Schauspiel die Feierlichkeiten einzuläuten.
Mit Einbruch der Dunkelheit werden nicht nur die Besucher des Badeparks Zeugen eines einzigartigen Schauspiels. Insgesamt über 100.000 Kerzen und Lampen werden den Park und die gesamte Innenstadt in ein magisches Licht hüllen. Bei einem Bummel durch die Festzonen sorgen traditionelle Kerzenornamente neben technischen Lichtinstallationen für ein sehenswertes Wechselspiel.
Begleitet von den vielen optischen Eindrücken werden acht Bühnen für ein abwechslungsreiches Musikprogramm sorgen. Hier gilt für das Salz- und Lichterfest seit je her: Live ist Live! Von Covershows über Irishfolk bis hin zu maritimem Flair wird für jeden Geschmack etwas geboten - und das alles bei freiem Eintritt.
Besonders charakteristisch für das Salz- und Lichterfest ist das Programm jenseits der festen Bühnen. Hier präsentieren sich Musiker, Aktionskünstler und viele wundersame Gestalten. In diesem Jahr ist im Zentrum der Stadt die „Fenix-Theatre-Company“ mit fantastischen Auftritten zu erleben. Die Elfen des Theaters „Art Tremondo“ sind unterwegs. Und Archie Clapp begeistert mit Comedy-Zauberei und Artistik am Platz Stadtmitte. Höhepunkt des Samstags ist um 22.22 Uhr das große Feuerwerk, das aber nicht das Ende des Abends und schon gar nicht des Festes bedeutet, denn Bad Harzburg feiert in den Sonntag hinein und am Sonntag weiter.
Als erste werden am Sonntag, 26. August 2007, die Flohmarktliebhaber auf den Beinen sein, um auch pünktlich um 8 Uhr bei der zweiten Eröffnung im Kurpark dabei zu sein. Anschließend findet um 10 Uhr im Badepark der traditionelle Salzfestgottesdienst statt. Im Anschluss daran steht die Badeparkbühne den ganzen Tag bereit für die unterschiedlichsten Attraktionen. Sie reichen von „Schlagern der 50er Jahre“ mit dem „Duo Canto“ über „Spielmannszug Harlingerode“ bis hin zu Darbietungen ansässiger Vereine, die Musik und Unterhaltung für Jung und Alt präsentieren.
Pünktlich zur Mittagszeit (auch das ist neu) wird die Schlemmermeile in der Rudolf-Huch-Straße die Gaumen ihrer Besucher verwöhnen. Das „Rock-Jazz-Syndikat“ bereitet noch einmal seine Bühne für die „Tin Alley Jazz Band“ und den „Roman Street Paraders“ zum zünftigen Jazzfrühschoppen. Der Platz Stadtmitte lädt mit Musik von Eberhard Bieber und Unterhaltungseinlagen zum Verweilen ein. Zudem haben die Bad Harzburger Geschäfte zum sonntäglichen Einkaufsbummel geöffnet. Gegen 17 Uhr neigt sich das Festwochenende dann seinem Ende zu.
Weitere Informationen zum Salz-.und Lichterfest 2007 in Bad Harzburg sind im Internet unter www.bad-harzburg.de und www.kulturklub-bad-harzburg.de zu finden.