,,Der Mensch ist dann im harmonischen Zustand, wenn Körper und Geist die Funktionen erfüllen, die ihnen bestimmt sind. Herrscht eine perfekte Ordnung in allen Funktionen, dann ist dies der Zustand von Harmonie“, so Curtis Clavin Dittrich.
In der Natur wirkt das Gesetz der Selbstregulierung, wodurch ein Harmoniezustand angestrebt wird. Doch der Mensch wirkt unbewusst dagegen, somit bleibt dieses Gesetz unwirksam und erzeugt eine Disharmonie. Hier setzt Curtis Clavin Dittrich an mit der Frage:
,,Wie kann der Mensch die Harmonie wieder erlangen bzw. wie ist es ihm möglich, das Gesetz der Selbstregulierung nicht mehr zu stören und aufrechtzuerhalten?“
Hierzu verwendet Herr Dittrich die Trance-Formation nach Dr. Franz Anton Mesmer (18. Jhdt.). Das Konzept beinhaltet drei zentrale Begriffe: Lebenskraft, Harmonie und Selbstregulierung. Mit diesem Konzept zeigt er den Weg der Selbsterkennung, Überwindung von Unbehagen, Ertragen von Trübsal und Verwirklichung von Glückseligkeit. Dazu werden Körper und Befindlichkeit im Sitzen wie auch Bewegen konzentriert beobachtet.
In dem Kurs lernen die Teilnehmer den Drei-Schritt-Zyklus (anfangen, dranbleiben, loslassen) nach dem Trance-Formation-Konzept, Selbstbeobachtung, Selbstbewegung und Selbstidentifikation.
Der Kursus läuft am Samstag, 08. April, von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag, 9. April, von 10 bis 14 Uhr. Die Teilnahme kostet inklusive Bad-Besuch in der Sole-Therme 80,00 €. Anmeldungen nimmt die Bad Harzburger Sole-Therme unter Tel. (0 53 22) 7 53 60, info@bad-harzburg.de, direkt entgegen.