Festredner ist Thomas Ostwald. Geboren am 26.1.1949 in Braunschweig, war er nach dem Schulbesuch Buchhändler und Verleger bis 2006 und ist seitdem freier Schriftsteller, Stadtführer, Schauspieler
Seit 2014 hat er mehr als 150 Romane und Erzählungen in verschiedenen Verlagen, teilweise unter Pseudonym, veröffentlicht, darunter auch eine Reihe von „Pastiches“, Nachdichtungen, die die Werke bekannter Autoren fortsetzten. Dazu gehören derzeit neue Sherlock-Holmes-Abenteuer, Jules Vernes Kapitän Nemo – Neue Abenteuer sowie neue Abenteuer der Karl-May-Helden Old Shatterhand und Kara ben Nemsi. Als Hauptautor hat Ostwald mehr als 20 Romane einer Mittelalterserie im eBook-Format veröffentlicht.
Seit 2006 spielt er an verschiedenen Stätten von ihm geschriebene Theaterstücke um Heinrich d. Löwen, davor hat er über sechs Jahre lang mit verschiedenen Darstellern szenische Aufführungen zu den Hanse-Tagen in Braunschweigs Innenstadt zelebriert und dabei selbst mitgewirkt.
Darüber hinaus leitete er das Friedrich-Gerstäcker-Museum in Braunschweig mehr als 34 Jahre, gibt noch immer seine Werke in Neueditionen heraus und publiziert zu verschiedenen Bereichen aus Gerstäckers abenteuerlichem Leben Schriften. Darüber hinaus ist er in der Stadt Braunschweig als Stadtführer im Einsatz; seine besondere Spezialität sind Kostümführungen, u.a. im Schloss Richmond.
Außerdem liest er regelmäßig bei den Veranstaltungen „Mord auf der Oker“ und „Mordsgeschichten“ während der Sommermonate.
Umrahmt wird der Festakt von NotaBene - Ensemble für Alte Musik unter Leitung von Jochen Schröder.
Der Eintritt ist frei.