Ansprechpartner:in Frau Beatrix Lampadius

Pleasant Moments

Matinee in der Wandelhalle Bad Harzburg am 22. September 2024 um 11:30 Uhr

Das heimische "Poulenctrio" mit Beatrix Lampadius aus Aschersleben an der Oboe, Olga Bechtold aus Halberstadt am Klavier und Erik Stolte aus Groß Rosenburg am Fagott konzertiert am 22. September 2024 um 11.30 Uhr im Rahmen einer Matinee in der Wandelhalle zu Bad Harzburg.

Eingeladen sind alle Fans romantischer Musik. Auf dem Programm stehen drei unbekanntere Komponisten. Es erklingen das "Trio de Salon" von Marie Grandval, ein Trio in d-moll von Alexander Brent-Smith und ein Concertino in a-moll von Ludwig Milde. Milde, Grandval und Brent-Smith, die in ihrem Werken einen unglaublichen Reichtum an ausladenden und eingängigen Melodien verarbeitet haben und somit ganz wunderbare, aber bis heute eher unbekannte Stücke schrieben, können sich durchaus mit den Werken anderer Komponisten der Romantik messen. Zudem verspricht die Besetzung des Trios mit Oboe, Fagott und Klavier eine sehr selten zu hörende, reizvolle Klang-Mischung.

Das Poulenctrio gründete sich 2005 nach dem Studium und auf Initiative der Oboistin Beatrix Lampadius zunächst mit einer anderen Pianistin. Seit 2015 musiziert das Trio mit Olga Bechtold am Klavier.

Der Namensgeber Francis Poulenc, ein Franzose, der ein berühmtes Trio in Originalbesetzung für Klavier, Oboe und Fagott schrieb, faszinierte die Musiker so sehr, dass sie fortan Französische Moderne zu Ihrer Leidenschaft deklarierten und sie diese Stilrichtung bis heute nicht losgelassen hat.

Viele lebende Komponisten wie Rainer Lischka, Jens Klimek, Thomas König und Axel Gebhardt schrieben für das Trio persönlich. 2018 ist eine CD entstanden, die sämtliche Lieblingskompositionen der Musiker zusammenfasste, darunter Dring, Douglas, Poulenc, König, Goldhammer.

Das Trio wurde 2009 zum Solistentrio der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und durfte unter der Leitung von Christian Simonis mehrfach das eigens für dieses Trio in Orchester- und Kammerfassung geschriebene Werk von Thomas König "Menage a trois" bzw. " Pas der Trois" spielen.

Nach der Coronazeit drohte dem Trio das Aus. Nun, wo die Kinder endlich aus dem Haus sind, möchte es ein neues Comeback wagen und freut sich auf Ihren geschätzten Besuch.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Dauer: ca. 50 Minuten.

Weiterführende Infos finden Sie hier:

www.poulenctrio.de

Vitae:

Olga Bechtold, wurde 1974 in Russland geboren und erhielt Ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren. Sie studierte in Novosibirsk im Hauptfach Klavier. Seit 1998 lebt sie in Deutschland wo sie auch Ihren C-Kantoten-Abschluss erwarb. Seit 2002 unterrichtet Sie an der Wernigeröder Musikschule die Fächer Klavier und Orgel. Olga Bechtold ist auch für die Korrepetition zuständig. Sie leitet den Kirchenchor der Derenburger Gemeinde und spielt regelmäßig Gottesdienst und Orgelkonzerte im Halberstädter Dom und der näheren Umgebung. Auch mit solistischen und kammermusikalischen Auftritten u.a. mit der Kammerphilharmonie Wernigerode ist Olga Bechtold im Harzkreis präsent.

Beatrix Lampadius, geboren 1975 in Quedlinburg, mit acht Jahren Blockflötenunterricht, seit elftem Lebensjahr Oboenunterricht. Ausbildung an der Spezialschule für Musik in Halle, Studium von 1994 bis 2000 bei Burkhardt Glaetzner an der Hochschule der Künste in Berlin und von 2003-2005 in Leipzig bei Wolfgang Kube (Barockoboe).

Engagements am Nordharzer Städtebundtheater (2000) und dem Preußischen Kammerorchester Prenzlau (2000-2003), als Solistin Konzerte mit dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode und dem Preußischen Kammerorchester Prenzlau. Mitglied verschiedener Kammermusikvereinigungen. Lehrauftrag an der Musikschule Bernburg e.V. für Blockflöte und Oboe. 2004-2023 Leiterin und Gründerin der privaten „Tanz- & Musikschule Lampadius“ in Aschersleben, heute Helms-Akademie. Seit 2024 Privatmusikerzieherin in den Fächern Oboe und Blockflöte und Lehrauftrag an der Musik- und Kunstschule Stendal.

Erik Stolte, geboren 1968 in Potsdam, erhielt ersten Blockflötenunterricht mit acht Jahren, ab dem elften Lebensjahr Fagottunterricht an der Musikschule Brandenburg/Havel. 1987 Abschluss einer Uhrmacherlehre, von 1988 – 2002 Fagottist am Mitteldeutschen Landestheater Wittenberg, Studium von 1990 – 1994 bei Prof. Wolfgang Liebscher an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Seit 2002-2017 freischaffender Musikpädagoge und beliebter Konzertmusiker in vielen Orchestern Deutschlands. Seit 2017 Solofagottist bei den Harzer Symphonikern in Halberstadt.