Es war das Jahr 1958! Elvis Presley sang "It's now or never" und trat im Blitzlichtgewitter der Weltpresse seinen Dienst als GI in Deutschland an, als ein Junge mit 14 Jahren und damals schon Aufsehen erregender Stimme jüngster Sänger im weltberühmten Schwarzmeer Kosaken-Chor wurde. Aus dem kleinen Jungen mit der großen Stimme wurde mit weltweit über 50 Millionen verkauften Tonträgern die heutige Schlagerlegende Peter Orloff, der inzwischen seit 15 Jahren - zu seinen Wurzeln zurückgekehrt - das wieder gegründete Ensemble, in dem einst seine legendäre Karriere begann, von Erfolg zu Erfolg führt. Beeindruckende Pressestimmen von den 50er Jahren bis heute dokumentieren die Ausnahmestellung, die Peter Orloff selber als Solist des Schwarzmeer Kosaken-Chores damals wie heute innehat.
Zahlreiche begeisternde Fernsehauftritte unterstreichen den Ruf des Schwarzmeer Kosaken-Chores als herausragendes Kosakenensemble unserer Zeit, wie zum Beispiel in den Sendungen "Melodien für Millionen", "Zauberhafte Heimat" oder "Ein Platz an der Sonne" mit Liedern wie "Abendglocken", "Schwarze Augen", "Kalinka" oder noch kürzlich dem "Wolgalied".
Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor werden in Bad Harzburg am 19. August eine Auswahl ihrer schönsten Lieder singen, zu denen neben vielen neuen Programmpunkten und Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen Musikliteratur - wie "Das einsame Glöckchen", "Die zwölf Räuber" oder "Ich bete an die Macht der Liebe" auch internationale Welterfolge gehören - wie der berühmte "Gefangenenchor" aus der Oper Nabucco. Das Konzert ist eine musikalische Reise durch das alte Russland mit Romanzen, Geschichten und Balladen von überwältigender Ausdruckskraft, tiefer Melancholie und überschäumendem Temperament. Heldentaten, Ruhm und Größe vergangener Tage erstrahlen neu in hellem Glanz.
Die Zuschauer können sich auf ein faszinierendes Konzertereignis der Extraklasse dieses Ausnahme-Ensembles freuen. Peter Orloff selbst verspricht den Besuchern in Bad Harzburg einen unvergesslichen Abend.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information in Bad Harzburg, Nordhäuser Straße 4, Telefon (0 53 22) 7 53 30 sowie über die Ticketzentrale (0700-92229222) und an allen CTS-Vorverkaufsstellen für 18,50 € (Abendkasse 20,00 €).