Story Box-ID: 407792

Stadt Bad Berneck Marktplatz 21 95460 Bad Berneck im Fichtelgeb., Deutschland http://www.badberneck.de
Ansprechpartner:in Herr Gerald Jung +49 9273 574374
Logo der Firma Stadt Bad Berneck
Stadt Bad Berneck

Bad Bernecker Burgenfest

Samstag, 11. Mai 2013 ab 13:00 Uhr, Sonntag 12. Mai ab 12:00 Uhr / Mittelalter zum Miterleben und Mitmachen

(lifePR) (Bad Berneck im Fichtelgeb., )
Mittelaltergruppen, Feldlager und Erlebnisstationen erwecken die Ruinen von Altem Schloss, Marienkapelle und Hohenberneck wieder zum Leben. Höhepunkte sind der Empfang der Mittelaltergruppen und der Sturm auf Hohenberneck.

Der gemeinnützige Förderverein historische Stätten e.V., Bad Berneck, veranstaltet sein Fest zum dritten Mal. Es erstreckt sich auf rund 400m über den Rücken des Bernecker Schlossbergs. Mittelalterliches Leben soll in diesem Ambiente so authentisch wie möglich nahe gebracht werden. Selbst Hand anlegen können die kleinen und großen Besucher zum Beispiel beim Bogenschießen, Hufeisen werfen, Erbsen spucken oder bei mittelalterlichen Versuchen in Uncialschrift. Außerdem ist der Schlossturm geöffnet. Näheres findet man jetzt auch auf der Homepage des Vereins: www.badberneck-historisch.de.

Bewusst getrennt vom Mittelalter wurde der Restaurationsbetrieb auf dem Leopoldplatz unterhalb des Schlossturms, über den Dächern der Stadt. Dort findet am Sonntag um 12.00 Uhr die Andacht mit Pfarrer Klaus Wende statt. Die 17 Stationen werden an beiden Tagen zwischen 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr betrieben. Für den Samstagabend sind jedoch vorsichtshalber Lichterketten von der obersten Ruine bis in die Stadt montiert.

Am Samstag um 15.00 Uhr empfängt Gisela Freifrau von Wallenrodt, Nachfahrin des Bauherrn Veit von Wallenrode, auf dessen ehemaliger Burg Hohenberneck alle vertretenen Mittelaltergruppen. Am Sonntag um 15.00 Uhr findet nach Jahrhunderten wieder der erste Sturm auf die Hohenberneck statt.

Es gibt keinen Pflaster- oder Wegzoll, der Besuch des Fests ist kostenfrei. Nähere Informationen und weitere Termine und Veranstaltungen zu Jean Paul finden Sie auf unserer Webseite www.badberneck.de und dem Veranstaltungskalender der Region Bayreuth unter www.region-bayreuth.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten